Hallo Nachbarn,
was ist geschehen?
Birke, zweistämmig reisst regelrecht in breitem Streifen, bis zur Hälfte der Baumhöhe.Innerhalb weniger Tage. Beide Stämme gleichzeitig. Breite ca.7cm.
Gruß aria
Hallo Nachbarn,
was ist geschehen?
Birke, zweistämmig reisst regelrecht in breitem Streifen, bis zur Hälfte der Baumhöhe.Innerhalb weniger Tage. Beide Stämme gleichzeitig. Breite ca.7cm.
Gruß aria
Hallo,
Hallo Nachbarn,
in deiner Visitenkarte steht leider nicht dein Wohnort und ich weiß deshalb nicht, ob wir Nachbarn sind.
Birke, zweistämmig reisst regelrecht in breitem Streifen, bis
zur Hälfte der Baumhöhe.Innerhalb weniger Tage. Beide Stämme
gleichzeitig. Breite ca.7cm.
Mit diesen Erscheinungen beschäftigt sich Claus Matthek seit Jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Mattheck
Ich habe von ihm die Veröffentlichung: „Hirnrisse in Laubbäumen, ihre Entstehung und Wege zu ihrer Vermeidung“ Kernforschungszentrum Karlsruhe, KfK 4557 vom April 1989.
Man sieht u.a. das Foto eines in der Mitte von oben nach unten gespaltenen Baumes.
Text dazu: „Die Neigung axialer Baumteile, sich voneinander wegzubiegen, sieht man auch bei auf natürliche Weise angebrochenen Bäumen (Abb. 5)“.
Matthek erklärt dies als Ergebnis der Wirkung äußerer Zug- und innerer Druckspannungen beim aufrecht stehende Baum.
Bei natürlicher Baumtrennung besitzen die Längsschäfte dadurch die Neigung, sich voneinander wegzubiegen.
Gruß
watergolf
Hallo watergolf93,
es könnten demnach auch die Böen der vorigen Woche gewesen sein?
Ein Stamm lag fast waagerecht in der Luft. Und trotzdem beide gerissen?
Ca. 70 Jahre alter Baum!
Ich danke Dir für Antwort und Link.
LG aria