Ich habe diesen Artikel bereits im Forum-Unterpunkt Sport gepostet(War wohl doch nicht das richtige). Habe bis jetzt, aber noch keine Antwort erhalten. Kann natürlich auch sein, dass ich zu ungeduldig bin Aber nun probiere ich hier mein Glück…
Hallo an Alle
Ich habe (mal wieder)eine Zerrung im Oberschenkel.
1.)Hab mal gehört, dass man diese „rausmassieren“ kann. Funktioniert so was? Hab ihr von der Methode schon mal was gehört? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
2.) Kann man eine Zerrung tapen, damit ich schneller als sonst wieder spielen kann? Also den Muskel unterstützen? Bringt das was?
3.) Wie kann man eine Zerrung vorbeugen. Bin eigentlich der Meinung, dass ich mich vernünftig beim Sport warm mache. Sind vielleicht Oberschenkelbandagen hilfreich?
bin kein Arzt, habe aber jahrelang Leistungssport gemacht… hier meine Gedanken/Antworten aus meiner praktischen Erfahrung:
1.)Hab mal gehört, dass man diese „rausmassieren“ kann.
Funktioniert so was? Hab ihr von der Methode schon mal was
gehört? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
kann eigentlich nicht klappen… eine Zerrung ist ja eine Art Muskelriss. Wenn das ginge, würde wohl kein Profi-Fußballer wg. einer Zerrung pausieren - tun sie aber.
2.) Kann man eine Zerrung tapen, damit ich schneller als sonst
wieder spielen kann? Also den Muskel unterstützen? Bringt das
was?
Tapen kann man, ich bezweifle aber, dass der von Dir gewünschte Effekt eintritt.
3.) Wie kann man eine Zerrung vorbeugen. Bin eigentlich der
Meinung, dass ich mich vernünftig beim Sport warm mache. Sind
vielleicht Oberschenkelbandagen hilfreich?
Dass Bandagen eine Zerrung ausschließen, wäre mir neu. Neben dem „ordentlichen“ Aufwärmen hilft m. E. nur regelmäßiges, „richtiges“ Training, d. h.: den Körper langsam + stetig an die Belastung heranführen. Wenn man dann fit ist, ist dies aus meiner Sicht der beste (und einzige?!) Schutz gg. Zerrungen.