Ich habe diesen Artikel bereits im Forum-Unterpunkt Sport gepostet(War wohl doch nicht das richtige). Habe bis jetzt, aber noch keine Antwort erhalten. Kann natürlich auch sein, dass ich zu ungeduldig bin Aber nun probiere ich hier mein Glück…
Hallo an Alle
Ich habe (mal wieder)eine Zerrung im Oberschenkel.
1.)Hab mal gehört, dass man diese „rausmassieren“ kann. Funktioniert so was? Hab ihr von der Methode schon mal was gehört? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
2.) Kann man eine Zerrung tapen, damit ich schneller als sonst wieder spielen kann? Also den Muskel unterstützen? Bringt das was?
3.) Wie kann man eine Zerrung vorbeugen. Bin eigentlich der Meinung, dass ich mich vernünftig beim Sport warm mache. Sind vielleicht Oberschenkelbandagen hilfreich?
bin kein Arzt, habe aber jahrelang Leistungssport gemacht… hier meine Gedanken/Antworten aus meiner praktischen Erfahrung:
1.)Hab mal gehört, dass man diese „rausmassieren“ kann.
Funktioniert so was? Hab ihr von der Methode schon mal was
gehört? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
kann eigentlich nicht klappen… eine Zerrung ist ja eine Art Muskelriss. Wenn das ginge, würde wohl kein Profi-Fußballer wg. einer Zerrung pausieren - tun sie aber.
2.) Kann man eine Zerrung tapen, damit ich schneller als sonst
wieder spielen kann? Also den Muskel unterstützen? Bringt das
was?
Tapen kann man, ich bezweifle aber, dass der von Dir gewünschte Effekt eintritt.
3.) Wie kann man eine Zerrung vorbeugen. Bin eigentlich der
Meinung, dass ich mich vernünftig beim Sport warm mache. Sind
vielleicht Oberschenkelbandagen hilfreich?
Dass Bandagen eine Zerrung ausschließen, wäre mir neu. Neben dem „ordentlichen“ Aufwärmen hilft m. E. nur regelmäßiges, „richtiges“ Training, d. h.: den Körper langsam + stetig an die Belastung heranführen. Wenn man dann fit ist, ist dies aus meiner Sicht der beste (und einzige?!) Schutz gg. Zerrungen.
Funktioniert in so weit, dass der Muskel zusätzlich durchblutet wird und somit Auf- und Abbaustoffe schneller transportiert werden. Auch ein warmes Bad oder ein Besuch in der Sauna erhöht die Durchblutung.
Dies beschleunigt aber nur die Heilung, Pausieren ist trotzdem notwendig.
was?
Soweit kein Stabilitätsverlust vorliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Vorteil bringen würde. Auch bezweifel ich, dass es den Schmerz verringert.
Bandagen werden dir nicht weiterhelfen. Aufwärmen ist selbstverständlich wichtig und langsame Heranführung an Belastung. Desweiteren könnte dir ein Maximalkrafttraining der Oberschenkel helfen. Dabei lernt der Muskel seine Fasern möglichst gleichezeitig zu aktivieren und somit die Belastung auf den Muskel optimal zu verteilen (neben anderen wünschenswerten Effekten).
1). Ja, Massagen können helfen, das die Muskelrisse gut abheilen.
2). Man kan sicherlich tapen, aber dann so schnell wieder spielen ist trotzdem nicht gut. Kinesio-Tape soll wohl die Durchblutung und den Lymphabfluss ordentlich anregen, was die Heilung verbessern würde.
3). Welchen Sport machst Du und wie schauts mit Technik aus? Wäre ein Techniktraining mal wieder sinnvoll?
Ansonsten würde ich, wenn Du vor mir stehen würdest, Dich auf alle möglichen Störfaktoren untersuchen. Es kann ja sein, das der Muskel mehr angespannt ist, durch Fehlhaltungen, weil er etwas anderes Schützt, und somit leichter gezerrt wird. Für so etwas ab zum Physio!
Gruß
Kathy
Ich habe (mal wieder)eine Zerrung im Oberschenkel.
was?