Zerrupftes Monitorbild

ich habe einen neuen Computer mit Windows 98 SE
meine Hardware:
Mainboard Epox EP-8K3A+
CPU: Athlon XP 1600+
Grafikkarte: Gainward Geforce4 Ti 4200
256 MB DDR RAM

Das Problem ist immer wenn der Monitor in den Stromsparmodus schaltet (wenn ich ein paar Minuten vom Rechner weggehe) dann erscheint bei der Wiederinbetriebnahme („bewegen der Maus“ ) ein völlig zerrupftes Monitorblid was mich zum Neustart des Computers zwingt. Seltsam ist, dass der Mauszeiger völlig normal angezeigt wird, nur der Rest des Windows-Desktops erscheint zerrupft, so dass man nicht mehr mal das Geringste erkennen kann.
Jegliche Versuche wieder zu Windows zurückkehren scheitern, wobei Windows im Hintergrund noch läuft ( man kann z.B. durch Alt + F4 und dann Enter den Computer runterfahren so wie als wenn man auf Start und beenden klicken würde)

Wer weiss woran das liegen könnte bzw. wie man es vermeidet oder behebt???

MfG Susi

Hi Susi

Ich kann dir bei deinem Problem nur bedingt helfen.
Deaktivier doch einfach den Stromsparmodus.
START - Einstellung - Systemsteuerung - Energieoptionen:
Am besten überall ‚NIE‘ (Monitor, HDDs, Stand-By).

Entweder bleibt der Monitor an wenn de mal weg bist, oder du schaltest ihn manuell am Knöpfchen aus wenn de längere Zeit weg bist, oder unbedingt Strom sparen willst.

Als Notlösung sollte es doch gehen.

MfG

Das hört sich nach einem Problem mit dem Treiber der Grafikkarte an, eventuell bringt ein neuerer da Abhilfe.

Wieso geht das Ding in Standby, wenn du ein paar Minuten weg bist? Stell das mal anders ein!

Monitor aus frühestens nach 30 Minuten, Festplatte aus eher nach 1 Stunde, und Standby nach 2 oder 3 Stunden, am besten nie! Das ewige Ein- und Ausschalten der Sachen bringt nicht viel Stromersparnis und vermindert die Lebensdauer erheblich.

Pop