Zerschlagung des Hoechst Konzern in den 90 er Jahren

Guten Tag liebe Kollegen

Ich bin Chemiker (aus der Schhweiz) und mich würde es mal interessieren, warum der Hoechst - Konzern mit dazumal etwa 44 Mia Umsatz einfach zerstückelt und verkauft wurde.
Im gleichen Jahrzehnt haben sich auch die Sandoz mit der Ciba-Geigy zu Novartis zusammengeschlossen. Für mich war eigentlich Hoechst wie Sandoz oder Ciba-Geigy ein florierender Konzern, ohne sichtbaren Probleme. Wenn jemand etwas weiss, bitte melden.
Ich danke Euch im voraus auf Eure Kommentare zu diesem Thema.

Servus,

Einzelne Sparten schrieben bei Hoechst tiefrote Zahlen, andere arbeiteten noch rentabel, aber mit nach und nach fallender Rendite, und mit der „Zerschlagung“ erreichte Jürgen Dormann eine Konzentration des breit angelegten Bauchladens von Hoechst auf die Sparten Pharma und Pflanzenschutz, die er als die einzigen zukunftsfähigen erachtete, und auf dieser Basis dann - etwa parallel zu der Schaffung von Novartis - den Zusammenschluss mit den entsprechenden Teilen von Rhône-Poulenc zu Aventis.

Schöne Grüße

MM

1 Like