Beim Studium zum Thema KMnO4 bin ich auf eine alternative Formel gestoßen welche die Zersetzung bei Wärme Zufuhr beschreibt. Die Formel hab ich aus einem relativ alten (70er jahre) stammenden sowjetischen Lehrbuch. Sie lautet wie folgt:
2 KMnO4 —> K2MnO4 + MnO2 +O2
Ich kann mir da nicht wirklich nen reim drauf machen aber es verwirrt mich doch ziemlich. Is das eine veraltete vorstellung oder stimmt sie alternativ bei anderen bedingungen oder so?
Also ich bin kein Chemiker, aber „GRUNDSÄTZLICH“ ginge das wohl, wenn man die Oxidationszahlen in Betracht zieht. Diese findest du (wie so vieles) bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangan
in der Tabelle auf der rechten Seite, ziemlich weit unten.
Sicherlich spielt auch die Zersetzungstemperatur und/oder ein eventuell vorhandenes Reduktionsmittel eine Rolle, aber genau kann ich es nicht sagen.
was verwirrt dich an der Reaktionsgleichung? Die thermische Zersetzung von KMnO4 im Reagenzglas mittels Bunsenbrenner verläuft meist nicht nach einer eindeutigen Reaktionsgleichung. Wenn nicht zu stark erhitzt wird, entstehen praktisch immer Sauerstoff und K2MnO4, das nach Zugabe von Wasser zur abgekühlten Mischung die Lösung grün färbt.
Weitere Produkte können Braunstein oder - bei starkem Erhitzen - auch K2O/KOH entstehen. Die Reaktionsgleichung, die du angeführt hast, ist jedenfalls eine „klassische“ und keineswegs eine veraltete.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die „eigentliche“ gleichung laut wikipedia und meine eigenen chemie büchern aus schule und bücherei shclagen diese formel vor und verschweigen alternativen:
Nun, wie schon gesagt: Der Verlauf thermischer Zersetzungen ist oft wesentlich von den Bedingungen abhängig. Wenn man Kaliumpermanganat erhitzt und die Rückstand in Wasser löst, erhält man grünes Manganat(VI), die weitere (gewissermaßen) Zersetzung zu den Oxiden verlangt eher höhere Temperaturen oder längeres Erhitzen. Außerdem kann Braunstein mit Kaliumhydroxid - aus Kaliumoxid und Wasser - und Luftsauerstoff wieder zu Manganat oxidiert werden (das ist ja auch der erste Schritt der Permanganat-Herstellung), so dass sich auch aus den Reaktionsprodukten an der Luft wieder ein Gemisch bilden kann.
In der Realität werden aber sicher mehrere Reaktionen nebeneinander ablaufen und wenn die Reaktionsbedingungen nicht genau definiert sind, ist keine Gleichung „besser“ als die andere. Hier findet sich etwa ein „Mittelweg“: http://www.seilnacht.com/versuche/gaseh.html
hab ich vergessen explizit zu erwähnen:
die „eigentliche“ gleichung laut wikipedia und meine eigenen
chemie büchern aus schule und bücherei shclagen diese formel
vor und verschweigen alternativen:
4 KMnO4 ----> 4 MnO2 + 2 K2O + 3 O2
Ja, die ist ja auch nicht falsch nur eben nicht die ganze Wahrheit - und Wikipedia ist nicht unfehlbar, Mittelschulbücher schon gar nicht…