Zerspanen / Schleifen von C/SiC Keramik

Hallo Zusammen,

ich möchte verschiedene Bearbeitungsverfahren für die Schleif / Oberflächenbearbeitung von C/SiC, keramik Verbundwerkstoffen analysieren.
Ich stelle mir das ganze in Form einer Bewertungsmatrix vor, nur leider bin ich mir nicht ganz schlüssig welche Werte / Eigenschaften etc ich dafür in Betracht ziehen soll.
Ich bräucht bitte Eure Hilfe hierfür. Gibt es ein Standart Vorgehen, Bearbeitungsverfahren für einen Bestimmten Werkstoff zu analysieren? Wie kann ich am besten vorgehen? Zu guter letzt, soll das beste ermittelte Verfahren / Maschinenkonzept gestestet werden.

Beste Grüße

K.

Hallo Konsti,
Fertigungstechnik bzw. Bearbeitungsverfahren sind leider überhaupt nicht mein Gebiet.
Aber Bewertungskriterien zur Bearbeitung bzw.des resultats sollten sich doch in der einschlägigen fachliteratur finden lassen. Für die Beweretung solltest Du auch in Betracht ziehen, die unterschiedlichen kriterien evtl. auch unterscheidlich stark zu wichten. Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob du das ganze aus einer technischen oder wirtschaftlichen Sicht bewerten willst

Gruß
M.

Als erste Anregung:
Zu einer Bewertung von Zerspanprozessen gehören folgende Kriterien, soweit sie erhebar sind:

• Oberflächenqualität (Rauheit)
  • Oberflächenintegrität (z.B. thermische Schädigung der Randschicht)
  • ggf. Maß- und Formtoleranzen
  • Werkzeugverschleiß bezogen auf das Abtragsvolumen
  • Abtragsvolumen pro Zeiteinheit (Zeitspanvolumen)
  • ggf. Bearbeitungskräfte
    Will man einen wirtschaftlichen Vergleich müsste man noch Kriterien erheben wie:
  • Einsatz von Hilfsstoffen (z.B. Kühlschmierstoff)
  • Werkzeugkosten
  • Energieverbrauch des Verfahrens
  • ggf. weitere

Hallo Konsti88,

zur Evaluerung von Zespanungsprozessen sind mehrere Kennwerte wesentlich. Am wichtigsten ist mit Sicherheit die Standzeit.
Weiterhin ist die Schnittgeschwindigkeit für grobe und feine Bearbeitung von Bedeutung (sofern eine solche Unterscheidung bei Ihren Schleifprozessen möglich ist).
Zur Ermittlung Ihrer Werte ist mir kein Standardtest oder Normversuch bekannt, daher können Sie durchaus auf Ihren Anwendungsfall beziehen.
Sie könnten noch prüfen welche weiteren Parameter für Ihre Werkstoffkombination interessant sind und zur Unterscheidung der Schneidstoffe dienen können z.B. maximale Zustellung, Kühlmittelzufuhr, Werkstoff-Schneidstoff-Kombinationen, Herstellungspreis der Schneidmaterialien, mögliche Schneidgeometrieen oder ob sich der Werkstoff für Hochgeschwindigkeitsschleifen eignet.

Ich hoffe das hilft Ihnen erstmal weiter.
Gruß
The Duke

Hi, im Bereich Zerspanung bin ich kein Experte.
Könntest bei cnc-Arena was finden? Gruß HR
http://www.cnc-arena.com/

Danke für deinen Tipp, werde mich da mal umhorchen.
Danke an alle Anderen für eure Beiträge und Anregungen, hoffentlich finde ich bald schlüssige Nenner.

Hi, im Bereich Zerspanung bin ich kein Experte.
Könntest bei cnc-Arena was finden? Gruß HR
http://www.cnc-arena.com/

Hallo, entschuldige die späte Antwort, mit Keramiken kann ich leider nicht weiter helfen !

VG

Hier findest Du umfangreiche Informationen für die Zerspanung von Werkstoffen

ich möchte verschiedene Bearbeitungsverfahren für die Schleif
/ Oberflächenbearbeitung von C/SiC, keramik Verbundwerkstoffen
analysieren.
Ich stelle mir das ganze in Form einer Bewertungsmatrix vor,
nur leider bin ich mir nicht ganz schlüssig welche Werte /
Eigenschaften etc ich dafür in Betracht ziehen soll.
Ich bräucht bitte Eure Hilfe hierfür. Gibt es ein Standart
Vorgehen, Bearbeitungsverfahren für einen Bestimmten Werkstoff
zu analysieren? Wie kann ich am besten vorgehen? Zu guter
letzt, soll das beste ermittelte Verfahren / Maschinenkonzept
gestestet werden.

Beste Grüße

K.