Zerstört chemische Reinigung Hausstaubmilben?

Hilft es, Bettzeug, Vorhänge, Teppiche etc. chemisch reinigen zu lassen, wenn man eine Hausstauballergie hat? Zerstört die chemische Reinigung die Milben bzw. ihre Ausscheidungen?

Hilft es, Bettzeug, Vorhänge, Teppiche etc. chemisch reinigen
zu lassen, wenn man eine Hausstauballergie hat? Zerstört die
chemische Reinigung die Milben bzw. ihre Ausscheidungen?

sorry , da bin ich kein experte.
einige aspekte dazu:
die allergie beruht uf dem Kontakt mit den Milbenausscheidungen (kotkügelchen)
Die reinigung (egal welche) entfernt alles (?) gemäß der allgemeinen regel „gleiches löst sich in gleichem“. darüber hinaus kann die reinigungsprozedur für die Organismen toxisch sein, wobei ich allerdings die Milben für „unzerstörbar“ halte (im dem Sinn, das man 100% nicht abtöten wird, ein paar werden überleben, oder deren Eier…
Die chemische reinigung hat verschiedene Vefahren, welche sich unterschiedlich auf die Entfernung des Kots / auf das Überleben der Milben auswirken sollten. Ich vermute dass der Kot hydrophil ist, d.h. wässrige Systeme können besser wirken als die klassische Fleckentfernung.
nach der Reinigung müßte aber dieProduktion gestoppt werden - also AntiMilben Mittel …

Leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen. Mein Fachgebiet ist die Ernährung.

Mit freundlichen Grüssen,
Stefan

Hallo,
aus eigenem Wissen kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber eine kurze Suche nach „Hausstaubmilben Chemische Reinigung“ brachte mich zu diesem Link:
http://www.betten-niessen.de/internetseiten/allergik…
Demnach: ja. Vorsichtshalber würde ich in der Reinigung Deiner Wahl nachfragen. Sowas sollten die eigentlich wissen.
Gruss, Ricarda

Vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen.
Alles Gute weiterhin!

Lieber Stefan, trotzdem danke für deine Nachricht!
Alles Gute weiterhin.

Liebe Ricarda, vielen Dank für deinen Hinweis und den Link! Ich werde dem gleich nachgehen. Alles Gute weiterhin! C.

Ich nehme milbiol - mit NIEMBAUM-Öl drin.
Der Niembaum ist ein 50 Mio. Jahre alter Baum, der in Indien und in Kuba (mittlerweile) wächst und seit Jahrtausenden bei den Menschen und bei den Tieren (Katzen legen sich gerne unter den schattigen hohen Baum, um sich durch den Geruch herabfallender Blätter vor Würmern und sonstigem Viehzeug zu schützen :smile:) bekannt ist für seine einerseits schützende und auch heilende Wirkung. Ich habe Bücher darüber gelesen, aber auch in Wikipedia steht schon ansatzweise, was das aus den Kernen oder den Blättern gewonnene Mittel alles kann.
Englisch: neem tree

Liebe(r) cello75, vielen Dank für die Antwort. ICh werde mir das Milbiol besorgen. Wenn du und so viele Generationen vor uns die Wirkkraft des Baumes kennen und schätzen, kann es nicht falsch sein!
Vielen Dank und beste Grüße, C.

Ich nehme milbiol - mit NIEMBAUM-Öl drin.

Der Niembaum ist ein 50 Mio. Jahre alter Baum, der in Indien
und in Kuba (mittlerweile) wächst und seit Jahrtausenden bei
den Menschen und bei den Tieren (Katzen legen sich gerne unter
den schattigen hohen Baum, um sich durch den Geruch
herabfallender Blätter vor Würmern und sonstigem Viehzeug zu
schützen :smile:) bekannt ist für seine einerseits schützende und
auch heilende Wirkung. Ich habe Bücher darüber gelesen, aber
auch in Wikipedia steht schon ansatzweise, was das aus den
Kernen oder den Blättern gewonnene Mittel alles kann.

Englisch: neem tree

…liebe(r) Morgenmuffel,

das ist übrigens biochemisch gesehen hochinteressant wie die Wirkstoffe des Niems auf den Entwicklungs-Zyklus der Hausstaub-Milben wirken: Sie töten die Hausstaub-Milbe (und ich meinem, sie können auch nichts dafür, dass ihr Kot auf uns Allergien auslösen kann - sie sind ja eigentlich nützlich, weil sie UNSERE Hautschüppchen verwerten, stell dir vor über Hautschüppchen von uns am Boden -igitt!) NICHT - SONDERN unterbinden nur dieGeschlechts-Reife der Eier in einem bestimmten Stadium also die nächste Generation kann dann gar nicht mehr entstehen. Auch der Geruch von Milbiol ist längst nicht soo stark wie das des reinen Öls und verfliegt nach kurzer Zeit wieder (ein paar Stunden ohne Lüften). Hoffentlich hilft das weiter…

Liebes cello75,
ganz herzlichen Dank für diesen Nachtrag zum Milbenproblem! Das klingt sehr überzeugend, und ich werde es mir besorgen. Vielen Dank nochmal und beste Grüße, Christiane