Hallo liebe Experten!
Weiß wer, was genau meine Festplatte hier macht?
klingt, als ob sie läuft/irgendwas sucht, dann plötzlich kurz anhält, und dann wieder von vorne beginnt. Zur Info: Das passiert bei laufendem Windows! - nicht beim Start!
damit diese Beschreibung etwas konkreter wird: siehe mp3:
http://ul.to/t8sslt
(sorry für schlechte audio-quali, wurde mitm Diktiergerät aufgenommen)
Immer wenn sie das macht, friert das System ein.
Manchmal erholte sie sich und lief wieder, manchmal half nur Neustart - mit/aber auch ohne „Inaccessible boot-device“, wobei eine „Wiederherstellung“ mittels chkdsk über die Win2000-CD bisher möglich war. Dabei wurden meist ein paar Index-dateien (oder so ähnlich) wiederhergestellt und die Sache lief wieder (mehr oder weniger lang)
Seit neuestem:
wieder mal inaccessible Boot-device.
Dann baute ich die Platte in ein anderes System ein:
- Zugriff auf die Daten kein Problem!
- Test mit Seagate „Seatools“: SMART-Test: keine Fehler, long generic Test: Test failed.
- auch chkdsk mit diesem „fremden System“: keine Fehler
- Virenscan mit McAfee Virusscan Enterprise: keine Funde
- erneuter Einbau in den „richtigen“ Pc: inaccessible boot device (PC fährt jedoch immer bis zum Win-Startbalken hoch)
Das Problem ist hauptsächlich, dass das schon die 2. Festplatte innerh. von 1 oder 2 Jahren ist, die kaputt geht. Als erstes ging die Backupfestplatte kaputt, die im Pc immer mitlief. Die Meldung damals war glaub ich: invalid filesystem oder so ähnlich. Auch hier war Datenrettung mit Filerecovery überhaupt kein
problem.
So, meine Frage:
- was macht die Platte da?
- zerstört mein PC systematisch alle festplatten? oder haben beide Festplatten zufälligerweise einen allgemeinen defekt? wohl ziemlicher Zufall, oder?
System:
Asrock K7S41GX,
Win2000 Professional,
Festplatte: maxtor diamond max (Plus8) 40 GB,
lg u. danke schon mal im Voraus,
Jimmy