zerstört mein PC festplatten?

Hallo liebe Experten!

Weiß wer, was genau meine Festplatte hier macht?
klingt, als ob sie läuft/irgendwas sucht, dann plötzlich kurz anhält, und dann wieder von vorne beginnt. Zur Info: Das passiert bei laufendem Windows! - nicht beim Start!
damit diese Beschreibung etwas konkreter wird: siehe mp3:
http://ul.to/t8sslt
(sorry für schlechte audio-quali, wurde mitm Diktiergerät aufgenommen)

Immer wenn sie das macht, friert das System ein.
Manchmal erholte sie sich und lief wieder, manchmal half nur Neustart - mit/aber auch ohne „Inaccessible boot-device“, wobei eine „Wiederherstellung“ mittels chkdsk über die Win2000-CD bisher möglich war. Dabei wurden meist ein paar Index-dateien (oder so ähnlich) wiederhergestellt und die Sache lief wieder (mehr oder weniger lang)

Seit neuestem:
wieder mal inaccessible Boot-device.

Dann baute ich die Platte in ein anderes System ein:

• Zugriff auf die Daten kein Problem!
  • Test mit Seagate „Seatools“: SMART-Test: keine Fehler, long generic Test: Test failed.
  • auch chkdsk mit diesem „fremden System“: keine Fehler
  • Virenscan mit McAfee Virusscan Enterprise: keine Funde
  • erneuter Einbau in den „richtigen“ Pc: inaccessible boot device (PC fährt jedoch immer bis zum Win-Startbalken hoch)

Das Problem ist hauptsächlich, dass das schon die 2. Festplatte innerh. von 1 oder 2 Jahren ist, die kaputt geht. Als erstes ging die Backupfestplatte kaputt, die im Pc immer mitlief. Die Meldung damals war glaub ich: invalid filesystem oder so ähnlich. Auch hier war Datenrettung mit Filerecovery überhaupt kein

problem.

So, meine Frage:

1. was macht die Platte da?
  2. zerstört mein PC systematisch alle festplatten? oder haben beide Festplatten zufälligerweise einen allgemeinen defekt? wohl ziemlicher Zufall, oder?

System:
Asrock K7S41GX,
Win2000 Professional,
Festplatte: maxtor diamond max (Plus8) 40 GB,

lg u. danke schon mal im Voraus,
Jimmy

Hallo,

Hast Du schon mal das Datenkabel der Platte ausgetauscht und einen anderen Stromstecker für die Platte probiert ?

mfg

nutzlos

Hallo

Weiß wer, was genau meine Festplatte hier macht?

Ich vielleicht?

Das Problem ist hauptsächlich, dass das schon die 2.
Festplatte innerh. von 1 oder 2 Jahren ist, die kaputt geht.
Als erstes ging die Backupfestplatte kaputt, die im Pc immer
mitlief. Die Meldung damals war glaub ich: invalid filesystem
oder so ähnlich. Auch hier war Datenrettung mit Filerecovery
überhaupt kein problem.

War das der selbe Plattentyp?

Festplatte: maxtor diamond max (Plus8) 40 GB

Das ist iirc eine der schlimmsten Platten,
die es je gab. => http://www.storagereview.com/articles/200303/2003031…

Ich würde sagen: wegschmeissen. (Wir hatten 16 Stück
in einem Cluster, davon lebt heute *keine* mehr)

Grüße

CMb

Moin,
habe schon viele HDs überlebt, hat sich fast immer so angehört wenns zuende ging. Hol dir eine neue gute und zuverlässige Platte z.B. Western Digital WD6400AAKS.

Achtung SATA
… das ist allerdings eine SATA Platte, du hast ja noch IDE, weiß nicht ob dein Mainboard SATA hat.

hey,

Festplatte: maxtor diamond max (Plus8) 40 GB

die es je gab. =>
http://www.storagereview.com/articles/200303/2003031…

Der Bericht ist sieben (7!) Jahre alt, was bedeutet, dass die Platte zumindest genauso alt ist, wahrscheinlich jedoch um einiges älter.

Man kann von Glück sprechen, dass diese „eine der schlimmsten Platten“ so lange gehalten hat, also war sie wohl doch nicht so schlecht :wink:

lg,
fred

P.S.: PC´s zerstören keine Festplatten :wink:

viele Downloads = Verschleiß in weniger als einem Jahr.

viele Downloads?

warum? *neugierig*

das halte ich für ein Gerücht.

Moin,
das stimmt so nicht ganz.

Der wahrscheinlich aussagekräftigste Bericht, was genau sich auf die Lebensdauer von Festplatten wie stark auswirkt stammt von Google, die ausschließlich Consumer-Platten einsetzen.
http://static.googleusercontent.com/external_content…

Dieser zeigt, dass nur sehr junge und alte Platten höhere Ausfallraten bei höherer Belastung zeigen. Eine mögliche Interpretation ist, das fehlerhafte Platten bei hoher Belastung direkt den Geist aufgeben, wohin sie bei moderater Belastung noch etwas länger durchhalten können.
Einer ordentlichen Festplatte macht es jedoch nichts aus.

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die vielen, guten und schnellen Antworten!
Hätt ich jetzt nicht damit gerechnet.

vorweg eine
Zusätzliche, grundsätzliche Frage:
Ist es besser Platten durchlaufen zu lassen, oder mit Hilfe der Energieoptionen bei Nichtgebrauch „abschalten“ zu lassen ??
Werde näml. das Gefühl nicht los, dass dieses „Abschalten“ einen Teil dazu beigetragen hat?!

Ich antworte hier mal kumuliert:

@nutzlos:
ja, Datenkabel getauscht hab ich schon davor. Stromstecker? Wär ich nicht auf die Idee gekommen. Hat aber auch nichts gebracht.
1.Start mit neuem Stromstecker + neuem Kabel: Problemloser Start (komisch vor einigen Tagen war das nicht möglich.)
2. Start mit altem Stecker: kein Problem
3. Start mit altem Stecker: system-freeze nach ca 2-3 min. (brauchte dann 20 min. zum ordnungsgemäßen herunterfahren.

@ semion:
Grad nachgeschaut, ja, war genau der selbe Typ. auch aus dem Jahr 2005.

die es je gab.

Danke fürs „Übersetzen“ des Artikels. das einzige, womit ich da wirkl. was anfangen kann, sind die db-Werte :smile:
Ansonsten wär ich fast zum gegenteiligen Schluss gekommen:

the Maxtor DiamondMax Plus 8 is more reliable than of the other drives :in the survey

@madmax

hat sich fast immer so angehört wenns zuende ging

ah, ok. Gut zu wissen. - wenn auch nicht sehr beruhigend, dass ich weiß, dass wirklich die Platte hin wird :smile:

von einem „langamen“ sterben hab ich bisher noch nicht viel ghört. Bisher immer nur Headcrash, oder sonstiges unnötiges :smile:
Deshalb hats mich stutzig gemacht, dass ich mit bitten u. betteln die platte wieder zum laufen gebracht hab.

danke für den Kauf-Tip. Leider, mein Brett unterstützt kein Sata.

@fred

P.S.: PC´s zerstören keine Festplatten :wink:

da ich nur „user“ bin, hab ich die Möglichkeit nicht ganz ausgeschlossen, dass ein Mainboard-Defekt oder die Art+Weise, wie der Pc die Platte anspricht (was weiß ich?!:smile: die Festplatte schneller in die Knie zwingt.

@paprika und Co

Downloads: fast gar keine. Nur Programm-files usw.
Filesharing, mp3s, Filme: Der PC weiß gar nicht was das ist.

Allerdings hab ich die Platte mal mit DBAN platt gemacht (low-level)- mensch, die wurde heiß. Und is jeden Tag ca 8-12 Stunden gelaufen.

also, lg und danke nochmals.

Jimmy

Nachtrag:

noch ne (offene) Frage am Rande:
Warum macht die Festpl. nur Probleme beim booten, und keine Probleme, wenn ich sie als Slave in einem anderen PC betreibe?
Liegt das in der Natur der Sache beim langsamen Sterben? - bzw. müsst ich sie einfach nur „lange genug“ als Slave betreiben, bis sie dort auch nicht mehr geht?

lg, Jimmy

weil ev. gerade der Bereich, von dem die Platte die Bootdaten lädt, defekt ist.
lg,
fred

weil ev. gerade der Bereich, von dem die Platte die Bootdaten
lädt, defekt ist.
lg,
fred

Aja.
Na dann werd ich mal die Daten runterkopieren und die Platte abschreiben.
Danke nochmals für die Antworten!

lg, Jimmy