Zerstörter Finger nach Arbeitsunfall

Hallo
ich habe mir vor ein paar Wochen die Sehnen in meinem Finger durchgeschnitten bei der Arbeit (Koch) und nun ist die Reha und alles bald vorbei aber der Finger behindert mich in meinen normalen bewegungen und dadurch bin ich narürlich auch langsamer bei der Arbeit was nicht so gut ist! Und wollte deshalb wissen ob ich mir das jetzt schon an die Rente anrechnen lassen kann weil mein Meister sowas erzählte und ich keine ahnung habe??

MFG Sören

Hallo,
da es immer eine Einzelfallbetrachtung ist, die wirkliche Bewegungseinschränkung und damit ggf. die MDE mir nicht bekannt ist, suchen Sie bitte den Reha Berater der Berufsgenossenschaft auf. Hier hilft ein klärendes Gespräch. Er wird Ihnen alle ihnen zustehenden Möglichkeiten erläutern. Lediglich Fahrkosten sind Antragsleistungen. Dies müssten Sie ggf, direkt beim Reha Berater ansprechen und drauf dringen, dass ein Gesprächsprotokoll gefertigt wird.
Stellen Sie, sofern noch nicht geschehen, einen Antrag auf Minderung der Erwerbsfähigkeit und ggf. dringen Sie auf eine Bescheidung (ihr gutes Recht). Die Aussage, das nutzt ihnen eh nichts, reicht nicht, weil nicht Widerspruchsfähig.
Wie gesagt, der erste Weg zur BG. Der Berater kommt auch gerne in den Betrieb und hilft dort direkt weiter.

mfg

Hallo!

Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihre Gewerkschaft oder einen Anwalt für Sozialrecht.

Weiteres kann ich Ihnen da auch nicht zu sagen.

Gruß Kisu