Ich würde gerne ein Applet mit einem Zertifikat versehen. Ich möchte damit erreichen, daß jeder der sich dieses Applet beim Besuch der Seite runterlädt sicher sein kann, daß es aus vertrauenswürdiger Quelle kommt. Hat schon einmal Erfahrung dies bzgl. gemacht, wie man das in Java umsetzt? Wie wäre der Ablauf?
Tja, dass ist nicht so angenehm. Die
einfachste Loesung besteht darin, sich ein kommerzielles Zertifikat zu kaufen, z.B.
bei Verisign, aber das kostet ca $200.
Die andere Variante ist die, sich selbst eins zu erstellen. In diesem Falle kann der
Browser des Benutzers dieses aber noch nicht kennen, und muss das zugehoerige Root-Zertifikat erst importieren.
Unter Unix/Linux kann man das Programm
signtool benuten um ein solches Test-Zertifikat zu erstellen.
Danach nimmt man ebenfalls signtool um das
Klassenverzeichnis zu unterschreiben, zu komprimieren und in ein „jar“ File umzuwandeln. (Micrsosft hat auch noch ein
anderes Verfahren speziell fuer den IE).
Danach muss man das Root-Zertifikat mit dem
Mime-Type application/x-ca-cert auf vertrauenswuerdigem Wege an den Benutzer bringen. (Z.B. von der Uni-Webseite oder so).
Als erstes musst Du aber pruefen, obb Du ueberhaupt ein Zertifikat benoetigst - Probleme
treten nur bei bestimmten Operationen wie
Dateien schreiben etc. auf. Bei Netscape z.B. muss das Programm diese Dienste explizit anfordern.
Danke für die Antwort. Ich möchte dies nur zu Testzwecken erstellen. Daher spielen Sicherheitsaspekte nur eine untergeordnete Rolle.
Ich habe in Java den Begriff „Javakey“ gefunden. Ist das eine Möglichkeit?