Hallo,
gibt es ein Zertifikat oder Fond das nur auf Mosambik beschränckt ist??
Danke.
Hallo,
gibt es ein Zertifikat oder Fond das nur auf Mosambik beschränckt ist??
Danke.
Hallo Zoe,
mir ist kein Fonds bekannt. Bei Zertifikaten weiß ich es nicht, glaube es aber nicht.
Grund:
Afrika ist allgemein als Anlageregion noch fast unentdeckt.
Das liegt wohl auch daran, dass die Aktienmärkte dort sehr wenig weit entwickelt sind und oft auch die politische Situation nicht gerade nach stabilen Verhältnissen und freier Marktwirtschaft ausschaut.
Aber ich bin sicher, dass Afrika die nächste Story für Anleger sein wird. Welche Rolle dann Mosambik spielt, kann icg nicht einschätzen.
Viele Grüße Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich bin sicher, dass Afrika die nächste Story für Anleger
sein wird.
Genau das denke ich auch deahalb wollte ich frühzeitig einsteigen aber offensichtlich bin ich zu früh dran.
Danke.
Genau das denke ich auch deahalb wollte ich frühzeitig
einsteigen aber offensichtlich bin ich zu früh dran.
Danke.
Hallo Zoe,
Möglichkeiten gibt es schon, wenn es nicht gerade Mozambique sein muß. Der wohl am weitesten entwickelte Markt in Afrika dürfte Südafrika sein.
Für dort habe ich zwei Fonds gefunden:
EMIF South Africa load
Leider konnte ich keine WKN oder ISIN finden, obwohl in meiner Datenbank nur Fonds sein sollten, die in D zum Vertrieb zugelassen sind.
Ist aber eine französische Gesellschaft. Hier solltest Du mehr Infos finden: www.sinopia-group.com
UBS (CH) Equity Fund - South Africa
WKN: 970 166
ISIN: CH0002785738
Ich würde den UBS bevorzugen, war in den letzen sechs Jahren der klar besser Fonds.
In manchen Fonds wird auch das Thema „Middle East“ zusammen mit „Northern Africa“ gespielt. Dort findest Du dann z.B. Ägypten als Beimischung.
Ein Beispiel hierfür wäre der
Morgan Stanley SICAV Emerging Europe, Middle East and North Africa Equity
WKN 579806
ISIN LU0118140002
Allerdings haben Middle-East und North-Africa zusammen hier nur einen Anteil von rund 4%.
Ansonsten ist der Fonds -wie die meisten Osteuropafonds derzeit- ein ziemlich große Russlandwette.
Ich persönlich glaube, dass die meisten afrikanischen Staaten derzeit viel mehr Risiko als Chancen bieten. Die Story kommt bestimmt, aber wohl kaum auf absehbare Zeit.
Gruß Schorsch
gibt es ein Zertifikat oder Fond das nur auf Mosambik
beschränckt ist??
Da würden sich vorab mal andere Fragen stellen.
Gibt es überhaupt Aktiengesellschaften in Mosambik ?
Gibt es eine Börse ín Mosambik ?
Gibt es überhaupt Aktiengesellschaften in Mosambik ?
Gibt es eine Börse ín Mosambik ?
Soweit ich weiß bis jetzt nicht.
Es gibt ein paar deutsche Firmen die Vorort sind und es scheint sich was zu tun aber offensichtlich ist das ganze noch auf sehr wackligen Füssen, auch wenn Mosambik gute Vorraussetzungen und Möglichkeiten mitbringt.