Zertifikat steigt nicht proportional zu Basiswert

Liebe Expertinnen,

weil ich Öl nicht direkt kaufen konnte, habe ich Ende 2008 ein Zertifikat (DB3DNA) auf Öl (Brent) gekauft .Ich ging davon aus, dass das Zertifikat den Index also das Öl eins zu eins abbildet. Mittlerweile hat sich meine Annahme auch bewahrheitet, dass der Ölpreis wieder in die Höhe schnellt. Das Zertifikat dagegen ist lange nicht in gleichem Masse wie der Basiswert in die Höhe gegangen.
Wo ist der Denkfehler, den ich gemacht habe wenn ich annehme, dass der Wert des Zertifikats (auch heute noch) gleich hoch sein sollte wie der Basiswert?

Die beiden Charts können hier verglichen werden:
https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebe…
Danke im Voraus!
Freundliche Grüsse

Hallo,
die Replikation eines Zertifikates in Öl funktioniert mittels Futurkontrakten, die immer gerollt werden müssen. Dieser Roll kostet Geld. Durch diesen Roll spart sich der Emittent den phyischen erwerb von Öl.
Aber das ganz kostet durch Backwardation halt teilweise Performance. Im Gasbereich ist dies noch viel extremer.
Gruss

Hallo,

Da hast du dir mit dem Öl ein schwieriges Thema rausgesucht. Prinzipiell muss man dazu einiges wissen:

1. Es gibt spot rates (Das heißt Öl fällig per heute) und Terminkurse, also sogenannte Futures - also Öl fällig in ein paar Monaten…
  2. Bei Öl kommt es auf die Sorte (WTI, Crude, Brent) und die Börse an.
  3. Der Emmittent verlangt eine Gebühr für das Auflegen des Zertifikates. Diese Gebühr wird im Angebotsprospekt beschrieben und sind meistens „Finanzierungskosten“, die es eigentlich nicht gibt, da ja Future. Aber diese Kosten verändern natürlich auch das Chartbild.

Ein Zertifikat bildet meistens einen Futures ab. Bei deinem Zertifikat ist der Basiswert ein Future, der an der ICE gehandelt wird. Was genau Comdirect das im Chart als Underlying angibt weiß ich nicht. Ich wäre mir da aber nicht 100%ig sicher dass das stimmmen muss. Es muss der C1 Future der ICE sein. Google das mal…

Du musst also die Angebotsbedingungen für die Gebühren studieren und den Chart für den richtigen zugrundeliegenden Future an der richtigen Börse raussuchen. Ohne etwas ARbeit und REcherche wird das nciht abgehen.

Tipp: mach dich bitte unbedingt mit dem Konzept des „rollens“ (Rollverluste, Rollgewinne und damit in Einklang „Terminkurve“) vertraut. Nicht das du eines Tages einen Anstieg des Ölpreises von 20% hast und Dich wunderst warum Dein Zertifikat überhaupt nicht zugelegt hat…

Der Ölmarkt ist für ein Einsteiger nicht ganz leicht. Viel Glück!

Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen…

Philocyber

Vielen Dank, der Hinweis ist sehr interessant und wichtig für mich!
Gruss

Perfekt!
Vielen Dank…
Grüsse