Zertifikat Trustcenter

Hallo,

wir haben ein digitales Zertifikat für Emails von Trustcenter, mit dem wir unsere Emails signieren und verschlüsselt an unsere Kunden schicken.

Jetzt will ich dieses Zertifikat auf einem neuen Laptop installieren, bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung „Bei der Installation ist folgender Fehler aufgereten: 80004005“.

Der letzte Ausweg wäre, ein neues Zertifikat anzufordern, doch das würde bedeuten, dass wir dies auch erst wieder allen Kunden zur Verfügung stellen müssten und diese um eine erneute Vertrauensstellung bitten müssten, was mir sehr unangenehm wäre.

Kann mir jemand helfen bei meinem Problem?

Danke und einen schönen Tag,

Gerry.

Hallo,

Jetzt will ich dieses Zertifikat auf einem neuen Laptop
installieren, bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung
„Bei der Installation ist folgender Fehler aufgereten:
80004005“.

Ein Zertifikat ist kein Betriebssystem, oder? Verwendest du noch irgendeine Software, wenn ja welche? hast du schon mal nach der Fehlernummer (+ Programmname) gegooglet?

Grüße,
Moritz

Hy,

Jetzt will ich dieses Zertifikat auf einem neuen Laptop
installieren, bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung
„Bei der Installation ist folgender Fehler aufgereten:
80004005“.

komisch, mit CACert und Thawte Zertifikaten hab ich hier keine Probleme.
Wie wurde das Zertifikat denn installiert? Ggf. Sicherheitseinstellungen des Browsers? Was sagt das Trustcenter dazu? Welche PKI wird im Unternehmen verwendet?

Der letzte Ausweg wäre, ein neues Zertifikat anzufordern, doch
das würde bedeuten, dass wir dies auch erst wieder allen
Kunden zur Verfügung stellen müssten und diese um eine erneute
Vertrauensstellung bitten müssten, was mir sehr unangenehm
wäre.

Wie meinen? Das Zertifikat wird doch per E-mail verteilt. Hierzu am besten einfach EINE Serienmail an alle Kunden mit den entsprechenden Daten verteilen. ist doch ganz einfach und muss doch eh bei jeder neuvergabe (ca. 1-2 Jahre pro Zertifikat) gemacht werden…
Das Einbinden sollte aber an „Client“ funktionieren…

gruß
h.