Zertifikat unter Thunderbird einrichten ?

Moin DeViert,

ehrlich gesagt verlässt mich da mein Wissen. Da ich selbst email-Konten einrichte, komme ich auch an das entsprechende Zertifikat, welches ich herunterladen und über den beschriebenen Vorgang importieren kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Zertifikat herunterladen kannst, wenn Du das eMail-Konto eingerichtet hast und das erste mal eMails abrufst. Dann kommt bestimmt die Meldung „Das Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig, wollen Sie es dennoch zulassen?“ oder so ähnlich, da musst Du dann alles mit „ja“ und „zulassen“ anklicken. Beim nächsten mal abrufen hat er sich das dann gemerkt.

Aber das ist nur so eine Idee.

Interessant wäre auch zu wissen, was Du genau vor hast. Ein Zertifikat wird Dir von Deinem eMail-Dienst vorgegeben, Du kannst also nicht selbst eins für Deine eMails vergeben. Vielleicht beantowrtet das Deine Frage ja schon.

Gruß
Lars

Hi De Viert!

Sorry für die späte Rückmeldung; hatte Urlaub…! :smile:

In Thunderbird kannst Du externe Zertifikate über Extras - Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Button „Zertifikate“ importieren/einrichten. Importiert werden können Zertifikate im PKCS12-Format.

Viel Erfolg!

CU Stefan