Zertifikat (Urkunde) übergeben in feierlichem Rahm

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Zertifikatsvergabe in feierlichem Rahmen.
Wir sind eine kleine aber feine Zertifizierungsstelle und dürfen nun zum ersten Mal Zertifikate vergeben.

Nun meine Frage. Würdet Ihr die Zertifikate
a) in einer Mappe (Überreichungsmappe) oder
b) gerahmt (Passepartout)
vergeben?

Wenn wir die Zertifikate gerahmt vergeben, müssten wir ja ein zweites vergeben, da vermutlich niemand das Zertifikat aus dem Rahmen herausnimmt, um es z.B. zu kopieren oder einzuscannen (als Nachweis, Werbung oder ähnliches). Sollen dann beide identisch sein oder sind die dann meist unterschiedlich? - Steht dann auf dem einen „Nicht zur Verwendung als Nachweis gedacht“ oder sowas?

Huii, ich wusste nicht, dass ich mir soviele Gedanken zu einer einfachen Zertifikatsüberreichung machen kann :smile:

Gibts irgendwo ein Zertifikate-Überreich-HOWTO? :wink:
so in etwa wie: http://www.dilbert.com/strips/comic/2009-09-27/

liebe Grüße
Armin

Hi

vergeben?

Ich würde Variante A vorziehen. Wenn man das Zertifikat tatsächlich an die Wand hängen will, dann kann man das dann einfach tun - nachdem das Zertifikat für diverse Bewerbungen kopiert hat. Umgekehrt wäre es auf jeden Fall umständlicher - also wenn man das Zertifikat erst aus dem Rahmen befreien muß.
Außerdem: Was schätzt Du? Wieviele Prozent der Leute, die eines dieser Zertifikate erhalten, würden es sich überhaupt an die Wand hängen?

Gruß
Edith

Hallo Edith

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, dass die Zertifikate an Unternehmen und nicht an einzelne Personen vergeben werden.

vergeben?

Ich würde Variante A vorziehen. Wenn man das Zertifikat
tatsächlich an die Wand hängen will, dann kann man das dann
einfach tun - nachdem das Zertifikat für diverse Bewerbungen
kopiert hat. Umgekehrt wäre es auf jeden Fall umständlicher -
also wenn man das Zertifikat erst aus dem Rahmen befreien muß.

Daher eben mein Gedanke, dass ich das Zertifikat dann eigentlich zweimal ausstellen muss - was ja auch nicht wirklich ein Problem sein sollte. Da müsste dann evtl. die Mappe mit dem zweiten Zertifikat nicht ganz so exquisit sein :smile:

Außerdem: Was schätzt Du? Wieviele Prozent der Leute, die
eines dieser Zertifikate erhalten, würden es sich überhaupt an
die Wand hängen?

Bei Unternehmen habe ich durchaus gesehen, dass die ziemlich stolz auf ihr Zertifikat sind und es dann auch aufhängen.
Ich selber hänge mir meine Zeugnisse daheim nicht auf, das ist schon wahr. - Meine prinzipielle Intention ist zu erfragen, wie das andere so handhaben.

LG
  Armin

Hi

Daher eben mein Gedanke, dass ich das Zertifikat dann
eigentlich zweimal ausstellen muss - was ja auch nicht
wirklich ein Problem sein sollte. Da müsste dann evtl. die
Mappe mit dem zweiten Zertifikat nicht ganz so exquisit sein

)

Da es um Zertifikate für Firmen geht, ist diese Variante wohl doch zielführender als meine. Das gerahmte Zertifikat wird feierlich übergeben und das Zertifikat zum Kopieren gibt es in einer einfachen Klarsichthülle (oder sonstigen billigen Mappe) dazu

Gruß
Edith