meinen Eltern ( Mitte 70 ) hat man vor einiger Zeit Zertifikate (GlobalChampions) verkauft mit einer Laufzeit bis 4/09. Nun haben die über 50% an Wert verloren und man bietet meinen Eltern an, am Ende der Laufzeit von 100% auf 50% zu wechseln.
Was bedeuted das Ende der Laufzeit in dem Fall? Ich dachte immer, solche Papiere sind wie Aktien, also ohne Laufzeit?
Macht es bei der heutigen Entwicklung Sinn, das Risiko zu senken? Der Wechsel von 100% auf 50% ist doch eine Senkung des Riskos, oder?
Danke im Voraus.
Unglaublich, wieder mal ein skrupelloser oder unwissender Banker, der alten Menschen ein Produkt (Wette) verkaufte, bei dem sogar Totalverlust möglich war!
Jetzt kannst du nur beten, dass gewisse Indizes (schau in den Prospekt) bis zum 04/09 wieder über XX% kommen (60%?-schau in den Prospekt)!
Gruß m cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hört sich fast an als ob hier geprüft werden müsste, ob die Beratung ordnungsgemäß gelaufen ist und Deinen Eltern ein Wertpapier mit der passenden Risikoklasse verkauft wurde. Sollte es sich um ein (hoch)spekulatives Papier handeln und die Eltern wollten nur eine „sichere“ Geldanlage könnte der Bankberater für seine Falschberatung in der Haftung stehen.
Da man nicht beim Beratungsgespräch dabei war ist die Frage, ob und was hier zutrifft bzw. zutreffen könnte
Wahrscheinlich ist es ein Zertifikat. Aber um einen Rat geben zu können, sollte erst einmal eindeutig geklärt sein, um welches Wertpapier es sich handelt. Und da wäre die WKN recht hilfreich.
Denn es gibt auch Investmentfonds unter diesem Namen (GlobalChampions)und deren Laufzeit kann begrenzt sein, wenn dieser nämlich aufgelöst wird.