Zertifikate von Bank A auf Bank A-Aktien

Hallo!
Soweit ich weiß dürfen Banken ihre eigenen Aktien ja nicht beleihen. Wie ist das dann rechtlich, wenn Bank A Zertifikate (also Inhaberschuldverschreibungen) auf eigene Aktien ausgibt? Liegt da nicht indirekt eine Beleihung derselben vor?

Cu Rene

Zertifikate
(also Inhaberschuldverschreibungen)

Sorry, aber ein Zertifikat ist keine ISV.

Irgendwas passt an deinem Posting nicht.

Hallo!

Zertifikate
(also Inhaberschuldverschreibungen)

Sorry, aber ein Zertifikat ist keine ISV.

Aus der Wikipedia: „Ein Zertifikat ist ein Wertpapier in der Rechtsform einer Schuldverschreibung bzw. Anleihe.“
Gut das „Inhaber-“ nehme ich zurück (ist aber doch wohl der Regelfall?). Für meine eigentliche Frage ist es aber unerheblich, ob es eine Schuldverschreibung oder eine Anleihe ist - es wird die Aktie beliehen.

Cu Rene

Na schön.
Es handelt sich also um ein strukturiertes Produkt das einen schuldverschreibungsähnlichen Charakter hat.

Nur wird dabei keine Aktie beliehen, sondern es gibt lediglich ein „Underlying“, was die Wertentwicklung des Produkts an die Entwicklung der Aktie bindet.

Im Prinzip auch nichts anderes als ein Floater der an die Entwicklung des LIBOR gekoppelt wird.

Gruss Ivo

Hallo!

Es handelt sich also um ein strukturiertes Produkt das einen
schuldverschreibungsähnlichen Charakter hat.

Nur wird dabei keine Aktie beliehen, sondern es gibt lediglich
ein „Underlying“, was die Wertentwicklung des Produkts an die
Entwicklung der Aktie bindet.

Die Bank wird aber doch wohl (in welcher Form sie das praktisch auch immer realisiert) eine Aktie zur Absicherung haben, sonst wäre es ja für die Bank ein nahezu unkalkulierbares Risiko.

Im Prinzip auch nichts anderes als ein Floater der an die
Entwicklung des LIBOR gekoppelt wird.

Muß ich erst nachlesen, wer der LIBOR ist.

Cu Rene

Nun ja,

entsprechende Zertifikate werden eher durch entsprechendes hedging abgesichert.

Denn was nützt der Besitz einer Aktie die man niemals liefern muss? Schliesslich wird doch fast immer nur gecleart - wie sollte man auch z.B. einen DAX liefern?

Merke einfach: Underlying hat nix mit Beleihung zu tun.

Gruss Ivo

Hallo,
ich nochmal :smile:

entsprechende Zertifikate werden eher durch entsprechendes
hedging abgesichert.

Denn was nützt der Besitz einer Aktie die man niemals liefern
muss? Schliesslich wird doch fast immer nur gecleart - wie
sollte man auch z.B. einen DAX liefern?

Aber irgendwer inder Absicherungskette wird doch wohl die Aktie haben? Wenn nicht könnte man ein derartiges System (mit genügend Geld und etwas Zeit) sicher ins wanken bringen.

Merke einfach: Underlying hat nix mit Beleihung zu tun.

Das scheint etwa die Antwort auf meine Ausgangsfrage zu sein.

Cu Rene