Zertifikate: Was denkt ihr?

Hallo!

Als Anlageanfänger habe ich mich jetzt in den letzten Tagen etwas schlau gemacht und wollte neben Renten noch etwas in Aktien investieren. Da ich ein kleiner „Fondhasser“ bin, dachte ich ein Investment in Indexzertifikate wäre eine gute Alternative. Was haltet ihr von den folgenden Zertifikaten? Ich brauch keine vollständige Anlagenberatung ;0) Vielleicht hat aber jemand etwas über die Zertifikate gehört und kann mich vor einem Fehler schützen. DANKE!!!

Europa: SGA Société General Euro Stoxx - WKN: SG0EDP
Ost-Europa: Raiffeisen Centro Bank CECE Tr. Index - WKN RCB0TY
Nordamerika: S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Midcap 400 - WKN: ABN1UP
Asien: ABN ZT 03/OpenEnd - WKN: 330670
Lateinamerika: SGA Société General Latibex - WKN: SG0AZC
Weltweit: Bayrische Hypo - WKN 787331

Dank & Gruß Christian

Hallo Christian,

als Anfänger sind meiner Meinung nach Open-End-Zertifikate von Blue Chips das Richtige. Zumindest so lange, bis man noch mehr Hintergrundwissen über so spezielle Märkte wie den asiatischen beispielsweise erworben hat. Den halte ich für sehr spekulativ. Auch den brasilianischen; denn in Lateinamerika schichtet sich gerade ganz gewaltig die Wirtschaft um.

Ins Detail möchte ich nicht gehen.

Alles Gute
Jana

Hi,

Ins Detail möchte ich nicht gehen.

wieso nicht?

Interessiert,

Christian

Hi Christian,

Ratschläge für Investitionen, noch dazu hochspekulative, sind so eine Sache, findest Du nicht auch?

Ich lese Lateinamerika und finde sehr-sehr viele brasilianische Werte. Lula aber verbündet sich gerade gefährlich mit Chavez contra United States. Das werden sehr unruhige Zeiten werden. Das Zertifikat ist auch im 3-Jahres-Rückblick sehr gestiegen, das riecht förmlich nach baldigem Fall.

Asien birgt viele Risiken. Japan/Nikkei wäre ein Favorit. China fängt gerade erst an mit mehr Möglichkeiten für westliche Einsteiger.

Osteuropa wäre mir extremely too hot…

Was meinst Du?

Jana

hallo christian,

ich würde die usa und lateinamerika rausschmeißen.
dafür eine japanbonus und ein investment in rohstoffe ins auge fassen.

strubbel
3:open_mouth:)

Danke! owT
1