Tag,
ich hab mal ne Frage, die vielleicht etwas banal klingt, aber mich würde mal Interessieren, was sich (im IE5.5) hinter Internetoptionen>Inhalt>Zertifikate verbirgt! Welche Einstellungsmöglichkeiten hab ich dort? Wie erfolgt die Eintragung der Zertifikate dort (ich hab da keine Eingetragen, aber ein ganzen Haufen Einträge sind vorhanden)? Welche Möglichkeiten hat der Austeller der Zertifikate dadurch (ganz besonders Microsoft, hab da nämlich eins: Ausgestellt von ‚Microsoft Root Authority‘)? Welche Möglichkeiten haben Hacker dieses Zertifikatsystem zu mißbrauchen? Was passiert bei dem Entfernen zweifelhafter Einträge (sollte sich dieser Schritt als falsch herrausgestellt haben!)
OK, viele Fragen und ich hoffe auch viele Antworten!!!
Zertifikate sollte man nur von einer „vertrauungswürdigen Quelle“ installieren., z.B von der Hausbank für OnlineBanking (per T-Online, Internet usw.)
Was aber ist eine vertrauungswürdige Quelle ??
Nun, die Frage sollte sich jeder stellen, wenn man ein zertifikat installieren soll.
Hier gilt: Viele Zertifikate sind nicht immer sicherer !!
Es gibt z.B Page, da MUSS man einen Zertifikat laden, um überhaupt auf die Seite zu kommen. Oft sind es OnlineShops, um eine sichere verbindung gewährleisten zu können.
Diese Zertifikte wirken als eine Art „Schlssel“ und sind eindeutig.
Wenn man Zertifikate entfernt, kann man bestimmte Aktionen einfach nicht mehr ausführen (z.B OnlineBanking) oder man wird ständig genervet, mit irgendwelche Sicherheitshinweisen (da der Browser „denkt“ die Seite sei nach den Sicherheitseinstellungen nicht sicher)
So, ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen…
Grüße
Acosta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab mal ne Frage, die vielleicht etwas banal klingt, aber
mich würde mal Interessieren, was sich (im IE5.5) hinter
Internetoptionen>Inhalt>Zertifikate verbirgt! Welche
Einstellungsmöglichkeiten hab ich dort? Wie erfolgt die
Eintragung der Zertifikate dort (ich hab da keine Eingetragen,
aber ein ganzen Haufen Einträge sind vorhanden)?
Die Einträge sind die offiziellen, von Microsoft zugelassenen Zertifizierungsstellen, Windows akzeptiert nur Zertifikate, deren Aussteller in der Liste vermerkt ist.
Das Zertifikat dient der Überprüfung der Identität, eine Firma beantragt das, bekommt es zugeteilt und weist sich bei Deinem Windows damit aus, ist wie ein elektronischer Personalausweis.
Gruß
Rainer