Zertifizierung von Gaststätten und Restaurants

Höre in letzten Tagen soviel über Abzocke in der Gastronomie. Wie kann man sich in der Praxis schützen. Welche Gastro ist seriös, welche nicht, gibt es Gütesiegel, wo man das erkennen könnte? Wie macht Ihr das ?

hi,

Was verstehst du unter Abzocke?

grüße
lipi

Wo es mir einmal geschmeckt hat und ich fand, dass es nicht zu teuer war, geh ich wieder hin. Und wo es mir nicht geschmeckt hat oder ich fand, dass ich unangemessen viel Geld dagelassen habe, geh ich nicht mehr hin. Hie und da rede ich auch mit Freunden und Bekannten über Esslokale.

Über die Jahre weg habe ich auf diese Weise eine Art „Nase“ für ordentliche Adressen entwickelt, die auch an bislang unbekannten Orten dazu führt, dass ich bereits vom ersten äußeren Eindruck plus Lektüre der Speisekarte (soweit diese aushängt, ist nicht überall so) nur ziemlich selten Enttäuschungen erlebe.

Funktioniert viel besser als eine knöcherne „Zertifizierung“ nach Schema F, von der überhaupt nicht gesagt ist, dass sie nach Kriterien angelegt ist, die meinen persönlichen entsprechen.

Dass ich mich wenig um die „Rezensionen“ schere, die andere veröffentlichen, tut dem keinen Abbruch. Aber es freut mich schon, immer mal wieder erst, wenn ich rausgehe, in Hotels und Restaurants in Frankreich die Plakette vom „Routard“ zu sehen - offenbar hat der „Routard“ ungefähr meinen Geschmack - muss wohl am Jahrgang liegen. Aber zum Hinfinden brauche ich ihn nicht, das mach ich selber ganz gut.

Schöne Grüße

MM