Zertifizierung zum Setzen einer Stromanschlussdose

Moin,

Hallo, ich benötige dringend Rat für das Unternehmen für das
ich tätig bin. Gibt es eine Möglichkeit eine Zertifizierung
zum Setzen einer Stromanschlussdose zu bekommen obwohl man
KEIN gelernter Elektriker ist?

Ja, es ist möglich, aber:

Zitat aus der 
BGV A3 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel - 25.05.2009
zu § 2 Abs. 3:
Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen
Abschluss einer Ausbildung, z.B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister,
Elektrogeselle, nachgewiesen. Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit
mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft
nachgewiesen werden. Der Nachweis ist zu dokumentieren.
**Sollen Mitarbeiter, die die obigen Voraussetzungen nicht erfüllen, für festgelegte Tätigkeiten,  
z.B. nach § 5 Handwerksordnung, bei der Inbetriebnahme und Instandhaltung  
von elektrischen Betriebsmitteln eingesetzt werden, können diese durch eine entsprechende  
Ausbildung eine Qualifikation als „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“  
erreichen.** Diese Qualifikation wird nicht als Nachweis der erforderlichen Kenntnisse
und Fertigkeiten zur Erteilung der Ausübungsberechtigung gemäß § 7a Handwerksordnung
angesehen.
Festgelegte Tätigkeiten sind gleichartige, sich wiederholende Arbeiten an Betriebsmitteln,
die vom Unternehmer in einer Arbeitsanweisung beschrieben sind. In eigener
Fachverantwortung dürfen nur solche festgelegten Tätigkeiten ausgeführt werden, für
die die Ausbildung nachgewiesen ist.
Diese festgelegten Tätigkeiten dürfen nur in Anlagen mit Nennspannungen bis 1000 V
AC bzw. 1500 V DC und grundsätzlich nur im freigeschalteten Zustand durchgeführt
werden. Unter Spannung sind Fehlersuche und Feststellen der Spannungsfreiheit erlaubt.
Die Ausbildung muss Theorie und Praxis umfassen. Die theoretische Ausbildung kann
innerbetrieblich oder außerbetrieblich in Absprache mit dem Unternehmer erfolgen. In
der theoretischen Ausbildung müssen, zugeschnitten auf die festgelegten Tätigkeiten,
die Kenntnisse der Elektrotechnik, die für das sichere und fachgerechte Durchführen
dieser Tätigkeiten erforderlich sind, vermittelt werden.
Die praktische Ausbildung muss an den in Frage kommenden Betriebsmitteln durchgeführt
werden. Sie muss die Fertigkeiten vermitteln, mit denen die in der theoretischen
Ausbildung erworbenen Kenntnisse für die festgelegten Tätigkeiten sicher angewendet
werden können.
Die Ausbildungsdauer muss ausreichend bemessen sein. Je nach Umfang der festgelegten
Tätigkeiten kann eine Ausbildung über mehrere Monate erforderlich sein.

Unsere Firmeneigenen Techniker dürfen KEINE Steckdose setzen.
Aber sie werden fast täglich damit bei ihrer Arbeit
konfrontiert.
Also wenn es jemanden gibt der mir mehr dazu sagen kann bin
ich für jede Anregung oder Tip dankbar.

Weitere Infos gibt es bei Deiner BG, der IHK und der Handwerkkammer.

mfg
W.