Zession

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, in der Schule bekommen wir immer wieder gesagt dass die Zession nicht anderes sei als eine Forderungsabtretung z.B.: des Meisters an die Bank. Nun wird unterschieden zwischen sitller und offener Zession.

Mein Problem ist jetzt:
Wenn bei der stillen Zession der Schuldner garnichts von der Forderungsabtretung mitbekommt und trotzdem den Rechnungsbetrag an den Meister schickt, warum soll dann der Meister der Bank noch Geld geben? Die Bank geht doch nicht bei den Schuldner und sagt ehh Bezahl jetzt oder es passiert was oder? Geht die Bank echt so brutall ran oder lohnt sich eine Zession nur dann wenn man sowieso Schulden bei einer Bank hat und die Bank nimmt dann die Forderung des Meisters als bezahlung an?

Gruß Matthias

Hallo,

ich habe folgendes Problem, in der Schule bekommen wir immer
wieder gesagt dass die Zession nicht anderes sei als eine
Forderungsabtretung

eine Zession IST eine Forderungsabtretung.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896…

z.B.: des Meisters an die Bank. Nun wird

unterschieden zwischen sitller und offener Zession.

Richtig. Vorsichtshalber (weiter unten ist ein kleiner Hinweis darauf, daß das nachfolgende nicht ganz klar ist): wenn Forderungen an ein Kreditinstitut abgetreten werden, dient das (praktisch) immer der Besicherung von Krediten.

Mein Problem ist jetzt:
Wenn bei der stillen Zession der Schuldner garnichts von der
Forderungsabtretung mitbekommt und trotzdem den
Rechnungsbetrag an den Meister schickt, warum soll dann der
Meister der Bank noch Geld geben? Die Bank geht doch nicht bei
den Schuldner und sagt ehh Bezahl jetzt oder es passiert was
oder? Geht die Bank echt so brutall ran oder lohnt sich eine
Zession nur dann wenn man sowieso Schulden bei einer Bank hat
und die Bank nimmt dann die Forderung des Meisters als
bezahlung an?

Ich verstehe die Frage nicht, was ein bißchen an der Darstellung des Sachverhaltes liegen könnte (s. auch Bemerkung oben).

Ganz grundsätzlich: Meister M nimmt einen Kredit bei Kreditinstitut K auf und tritt als Sicherheit bestehende und zukünftige Forderungen an K ab. Dieser Forderungsabtretung findet üblicherweise still statt. Der Kunde K zahlt wie gehabt mit schuldbefreiender die Rechnungsbeiträge auf das Konto des M. M ist – unabhängig davon, wo das Geld seiner Kunden ist – dazu verpflichtet, Zinsen und Tilgung an K zu bezahlen.

Kommt M dieser Pflicht nicht nach, wird K irgendwann die Faxen dicke haben und die Kunden von M über die Abtretung informieren und darauf hinweisen, daß zukünftig die Zahlungen an M mit schuldbefreiender Wirkung nur noch auf ein bestimmtes Konto bei K erfolgen können.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind, bitte nachfragen.

Gruß
Christian

Hallo,
sry dass ich mich so undeutlich ausgerückt habe, aber ich bin nicht gerade der gut im beschreiben meiner unwissenheit :smile:. Dass wollte ich aber wissen, würde ja kein Sinn machen, wenn der Meister der Bank einfach mal so geld geben würde, wenn die ja nichts für ihn macht. Deshalb dachte ich mir die Bank machts wie ein Inkasobüro und hilft dem Meister so seine Forderungen einzutreiben um sie der Bank zugeben. Vielleicht ist dass wieder schwer zu verstehen aber jetzt weiß ich was ich wissen wollte, wichtig war nur der Meister hat schon Verbindlichkeiten bei der Bank hat und gibt jetzt nur seine Forderungen der Bank um die Verbindlichkeiten zu löschen.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja nichts für ihn macht. Deshalb dachte ich mir die Bank
machts wie ein Inkasobüro und hilft dem Meister so seine
Forderungen einzutreiben um sie der Bank zugeben.

nein, das KI will mit der Verwaltung der Forderungen bei einer gewöhnlichen Zession gerade nichts zu tun haben.

Es gibt durchaus KI, die das Forderungsmanagement als Dienstleistung anbieten, aber das hat dann nichts mit einer Zession zu tun, die – wie erwähnt – als Sicherheit für einen Kredit (oder mehrere Kredite) dient.

ist dass wieder schwer zu verstehen aber jetzt weiß ich was
ich wissen wollte, wichtig war nur der Meister hat schon
Verbindlichkeiten bei der Bank hat und gibt jetzt nur seine
Forderungen der Bank um die Verbindlichkeiten zu löschen.

Das ist nicht ganz richtig. Die Forderungen dienen als Sicherheit für einen Kredit aber nicht zwangsläufig der Kreditrückführung. Schließlich braucht M die Rechnungseingänge, um Mitarbeiter, Material und Miete zu bezahlen und verwendet nur einen kleinen Teil, um Zins und Tilgung zu bezahlen.

Erst im Verwertungsfall dienen die Eingänge direkt der Kreditrückführung, d.h. wenn M nicht mehr zahlen kann oder will, wird die Zession offengelegt, die Kunden von M zahlen direkt an das KI und das bucht die Eingänge dann gegen den ausstehenden Kredit.

Gruß
Christian

Hallo,

Super, dann hab ich dass schonmal verstanden, ich bedanke mich schon mal für ihre Mühe und hoffe, dass ich ihnen auch bald helfen kann.

Gruß Matthias