Hi Mathematiker,
in der letzen VDI-nachrichten gabs einen Artikel in dem stand, daß von einem Herrn de Bourcia die Riemannsche Vermutung bewiesen worden sei.
http://www.math.purdue.edu/ftp_pub/branges/apology.pdf
Jetzt hab ich den Zusammenhang zwischen Zeta-Funktion und Primzahlenverteilung nicht so recht verstanden.
Kann mir jemand auf dem Niveau eines Mathelaien erklären, wie das mit Zetafunktion und Primzahlenverteilung zusammenhängt.
In dem Artikel wurde geschrieben, daß, wenn diese Vermutung bestätigt würde, die Verschlüsselungsverfahren, die auf Primzahlenmultiplikation beruhen weitestgehend wertlos seien, das hab ich auch nicht so recht verstanden, enn selbst wenn ich viele Primzahlen ermitteln kann, hab ich immer noch so viele, daß ich rechnerisch ewig brauche um alle durchzuprobieren.
Unwissend
Gandalf