Zeta-Potential

Hallo,
ich habe gelesen, dass kolloidale Teilchen in Lösungen ein zweischichtiges Zeta-Potential besitzen. Kann mir bitte jemand sagen, worum es sich bei diesem Potential handelt?

Besten Dank.

Gruß Philipp

Hallo,

ist die Frage wegen 1) „zweischichtig“ ? oder 2) allgemeine Def. des Zetapotentials??
Hoffe die Frage (teils) zu beantworten:

Zu 2) Da kleinste Partikeln - so auch Kolloide (meist (-)) geladene Teilchen sind gibt es ein Potentialgradienten zwischen der Oberfläche und der freine Flüssigkeit, wobei es zu der Ausbildung einer sog. elekt. Doppelschicht kommt. Leider kann man das Potential des Festoffes oder der Doppelschichtgrenze schwer messen.
Einzige Möglichkeit: die Potentialverhältnisse an einer Fest-Flüssig Scherfläche: diese können dank Messungen berechnet werden (über die Wanderungsgeschwindigkeit (mmm/sec/V/cm) der Teilchen im elekt. Feld, und entsp. Kräftebilanz ergibt sich)

Zp= 6*pi* Wanderungsgeschwindigkeit*Viskosität/Dielektrizitätskonstne

1)Das mit ZWEIschichtig : da bin ich überfragt.( hier ev. Teil des allgemeinen Begriffs? Oder gibt es Fälle unterschiedlicher elektrophoretische Beweglichkeiten bei einem gleichen Teilchen. 2 Scherebenen?)

mfG
MM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

deine allgemeine Def. des Zeta-Potentials hat mir schon geholfen. Das „zweischichtig“ bezieht sich bestimmt auf die erwähnte Doppelschicht.

Gruß Philipp