Zettelsortierer schafft Rente ab

Hi,

der Belichtete: http://n-tv.de/images/200305/3161957_Eichel.jpg schaufelt sich weiterhin sein eigenes Grab, indem er dafür sorgt, dass in nächster Zeit noch weniger Geld ausgegeben werden kann. Aso ich für mich persönlich rechne garnicht mehr mit einer Rente. Wie soll das auch gehen?
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so in zehn bis dreißig Jahren vorhabt, wen ihr ins Rentenalter kommt. Das dürfte auch hinten und vorn nicht reichen. Lasst ihr euch gleich kompostieren, kommen kleine grüne Männchen, die die Versorgung sicherstellen oder wie geht das?

fragend:
Frank

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so in zehn bis dreißig
Jahren vorhabt, wen ihr ins Rentenalter kommt. Das dürfte auch
hinten und vorn nicht reichen. Lasst ihr euch gleich
kompostieren…

Guten Morgen - gähn - Frank!

Kompostieren wäre eine Möglichkeit. Das Problem ist also grundsätzlich lösbar. Mir fallen aber noch andere Lösungen ein. Immerhin gibts Menschen, die keinen Cent Rente bekommen werden, weil sie keine Rentenbeiträge bezahlt haben und trotzdem nicht zum Sozialamt gehen wollen. Eine Möglichkeit besteht darin, zu arbeiten, so lange es geht. Körperlich und geistig fit, an der technischen Entwicklung teilgenommen, werden Menschen in einigen Berufen immer besser. Weshalb also aufhören, nur weil ein bestimmtes Datum in der Geburtsurkunde steht? Parallel dazu lassen sich die Kosten für den Lebensunterhalt deutlich reduzieren, indem man keine Miete bezahlt, weil man im Eigentum wohnt. Wohneigentum halte ich ganz allgemein für eine wesentliche Säule der Alterssicherung. Vermögensbildung sollte aber darüber hinaus gehen. Es geht überhaupt nur mit Vermögen in welcher Form auch immer, wenn die Rentenversicherung nicht greift oder nicht reicht.

Daß unser Rentenversicherungssystem immer schwieriger finanzierbar wird, ist seit Jahrzehnten ein alter Hut. Als Norbert Blüm vor 20 Jahren gebetsmühlenartig „Die Renten sind sicher“ verkündete, mußte jeder wissen, daß der Mann ein paar kleine Randbedingungen verschwieg: Die Kosten der RV werden steigen und/oder die Renten werden fallen. Eichel in seiner Funktion als besserer Buchhalter kann daran nichts ändern.

Gruß
Wolfgang

Guten morgen Wolfgang,

entschuldige bitte, dass du durch meinen Artikel wach geworden bist :smile:

Daß unser Rentenversicherungssystem immer schwieriger
finanzierbar wird, ist seit Jahrzehnten ein alter Hut. Als
Norbert Blüm vor 20 Jahren gebetsmühlenartig „Die Renten sind
sicher“ verkündete, mußte jeder wissen, daß der Mann ein paar
kleine Randbedingungen verschwieg: Die Kosten der RV werden
steigen und/oder die Renten werden fallen. Eichel in seiner
Funktion als besserer Buchhalter kann daran nichts ändern.

Und woran liegt das nun, dass wir immer weniger Kinder haben und diese auch noch immer dümmer werden? Ich habe echt Angst vor Bildung marodierender Banden alter Frauen, die plündernd durch die Strassen ziehen. Könnte nicht wirklich die Möglichkeit bestehen, dass es an der Funktionsweise dieses nicht warengedeckten Währungssystems liegt?

fragt:
Frank