Seid einiger Zeit lerne ich den Islam immer besser kennen, nun würde ich auch gerne konvertieren. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich bei der Konvertierung die Schahada sprechen muss. Dazu kommt, dass ich Zeugen brauche, die meinem Bekenntnis beiwohnen müssen.
Jetzt die Frage: Müssen diese Zeugen, die meinem Bekenntnis beiwohnen, selbst Moslem sein ? Oder dürfen die Zeugen z.B auch meine Eltern und Freunde sein, die mit dem Islam nichts (oder wenig) zu tun haben ?
Wenn du zum Islam konvertieren möchtest, kannst du das auch selbst machen ohne Zeugen. Wichtig ist nur dass du bezeugst das niemand das Recht hat angebetet zu werden ausser Allah und das Mohammed sein letzter Diener und Gesandter ist.
Nun zu deiner eigentlichen Frage: Es müssen zwei Muslime bezeugen können, dass du die Shahada ausgesprochen hast. Die Muslime sollen nach Möglichkeit bestenfalls männlich sein. Andernfalls 1 männlicher und 2 weibliche, andernfalls 2 weibliche, dann 1 männlicher, dann 1 weiblicher usw… Es gibt aber auch eine Telefonnummer, wo du unter zwei muslimischen Zeugen konvertieren kannst. Bist du mit dem Ablauf einer Konversion vertraut?! Sprich mit dem was du danach machen musst etc. ?
es ist sicher nützlich, wenn Du Dir die nötige Unterweisung ziemlich schnell besorgst.
Dieses Jahr, 1431, beginnt Ramadan am 11. August, da ist wenigstens die zweite Hälfte noch ganz gut durchzuhalten. Schon in 1433 wird er bereits am 21. Juli beginnen, da kann das für Ungeübte ziemlich haarig werden.
Nein, leider nicht… Ich habe nur gelesen, dass ich die
Schahada sprechen muss mit 2 Zeugen. Mehr ist mir gerade nicht
bekannt.
Naja, dein Wissen kannst du stets erweitern. Schreib mir eine private Nachricht bzw. E-Mail, nachdem wir dann geklärt haben, was für einer Richtung des Islams du dich anschliessen möchtest, kann ich dir dann gerne weiterhin behilflich sein
Erstmal danke für eure Erklärungen !
Was mich angeht, habe ich mir überlegt, werde ich einfach in eine Moschee gehen und mit dem dortigem Imam reden um alles weitere abzusprechen Eine Moschee habe ich mir schon ausgesucht. Ich werde ja sehen, wie es mir da gefällt.