Zeugen jehovas -allgemeine frage

Die Z.J finanzieren sich aus Spenden.

damit haben sie offiziell meine hochachtung.

Deine Hochachtung ist leicht zu gewinnen.

Weshalb, glaubst du, versuchen die Zeugen Jehovas schon seit Ewigkeiten, als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt zu werden? Weil es ihnen ums Prinzip geht? Oder weil Sie endlich auch Kirchensteuer kassieren wollen?

lemmy

Moment mal, Lemmy…
Die Anerkennung als KÖR berechtigt lediglich dazu, Steuern und Gebühren zu erheben bzw. Mittel aus Steuergeldern in Anspruch zu nehmen. Sie zwingt aber nicht dazu. Wenn ich es richt verstehe,

Wenn es lediglich darum ginge, daß eine KÖR munter Steuergelder verpulvern darf, dann dürfe es weder das Finanzamt (oder sonstige Behörde bzw. ein Gericht) noch die DVU/NPD/undwiesielleheißen geben.

Als das hexische Wort zum Samstag gibt es zum Schluß noch einen Lesetip: http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htm; die Lektüre empfehle ich allen - vor allem Dir, Beat! -, die meinen, daß Katholiken fromme Lämmchen wären und auch die andere Wange hinhalten… Zu dem Buch kann ich noch nichts sagen; ich habe es zwar vor einigen Jahren gekauft, aber bisher zu meiner Schande nicht gelesen.

Gruß

Renee

Einer genügt.
Hallo Frank,

Nicht alles, was im Internet steht ist auch korrekt.
Es gab einen Zeitpunkt, an dem die Zeugen Jehovas, bzw. die ernsten Bibelforscher den „Weltuntergang“ erwarteten. Das war der Herbst 1914.

Danach haben sie sich mit Datumsvorhersagen zurückgehalten. Beim Jahr 1975 war es so, dass sich gemäß biblicher Zeitrechnung 6000 Jahre Menschheitsgeschichte ergeben und dies wurde auch in den Zeitschriften erwähnt. Da stand nichts von wegen Harmageddon.
Was es gab war ein gewisses Fieber unter einigen Z.J., die davon ausgingen, dass es soweit sein muss. Klar 6000 Jahre, das muss etwas bedeuten. Ich habe mich unter Z.J. herumgefragt, die damals dabei waren. Und von denen hatte es damals keiner so aufgefasst.

Was das Jahr 2000 betrifft. Es gab die offizielle Erklärung, „Nein, 2000 erwarten wir keinen Weltuntergang.“. Als ich den Aushang damals laß, habe ich mich gewundert, dass es notwendig ist, sowas überhaupt zu veröffentlichen.
Jetzt steht in deinem Link „Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die ‚Jahr 1914-Lehre‘ vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten.“

Analysiere mal den Satz. Wenn da gestanden hätte die Mehrzahl der Z.J. rechnete 2000 mit Harmageddon, wäre es eine klar widerlegbare Falschaussage gewesen. Jetzt heißt es eine „Vielzahl“ und „sehr wahrscheinlich“. Die Vielzahl muss ja nicht in Deutschland gewesen sein und sehr wahrscheinlich kann ja auch bedeuten, dass sie 1995, 1996, 1997, 1998 oder 1999, schon mit Harmageddon rechneten.
Auf diese Weise wird aus einer nichtvorhandenen Erwartung ein Eintrag in die Liste der verpassten Weltuntergänge.

Ein besonderes Problem ist dann der Verweis in solchen Internetseiten auf irgendwelche Wachtürme und Erwachet von anno Tubak. Wer hat schon Zugriff auf eine Zeitschrift, die Jahrzehnte alt ist? Wen interessiert es schon? Es muss stimmen, denn es steht ja ein Verweis.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ubrigens, im Jahr 1967 stand Spiegel von der Kalenderwoche 33 auf der Seite 63, dass der Weltuntergang am 9.9.1999 erfolgen wird. Du glaubst mir nicht? Schau nach! :wink:

Gruß
Carlos

Ich bitte um DEINE Erklärung der

DREI

Buchstaben , die ICH kenne :

J H V

Gruß
Merkur

Der Moment…
…sei dir gegönnt, Renee Bernadette.

Die Anerkennung als KÖR berechtigt lediglich dazu,
Steuern und Gebühren zu erheben bzw. Mittel aus Steuergeldern
in Anspruch zu nehmen. Sie zwingt aber nicht dazu. Wenn ich es
richt verstehe,

Das verstehst du schon richtig. Allein, dein Einwand passt nicht so recht zu meiner Denkanregung. Die Zeugen Jehovas kassieren übrigens seit dem Jahr 2000 in Italien Kirchensteuer.

Wenn es lediglich darum ginge, daß eine KÖR munter
Steuergelder verpulvern darf, dann dürfe es weder das
Finanzamt (oder sonstige Behörde bzw. ein Gericht) noch die
DVU/NPD/undwiesielleheißen geben.

Hier muss ich passen. Ich verstehe den Zusammenhang, bzw. die eventuell vorhandene, sich mir aber nicht erschließen wollende Argumentation nicht!?

Als das hexische Wort zum Samstag gibt es zum Schluß noch
einen Lesetip: http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htm; die
Lektüre empfehle ich allen - vor allem Dir, Beat! -, die
meinen, daß Katholiken fromme Lämmchen wären und auch die
andere Wange hinhalten… (…)

Weder mit dem einen noch den anderen Adressaten fühle ich mich angesprochen. :smile:

lemmy

Oder weil Sie endlich
auch Kirchensteuer kassieren wollen?

weiß ich nicht. das wäre eine unterstellung.
mir ist jedenfalls eine gemeinschaft sympathisch, die nicht den bequemen weg geht, der ihnen der staat zur verfügung stellt.

datafox

DREI

Buchstaben , die ICH kenne :

J H V

es sind vier.

zur erläuterung habe ich es aufgezeichnet - zu lesen von rechts nach links. es folgt pro silbe zuerst der konsonant und dann der vokal darunter, wobei der stimmlose anlaut vor adonaj (") als konsonant zählt:

http://www.datafox.org/temp/tetra.gif

erste zeile:
das tetragramm mit den vokalzeichen für adonaj darunter,
zweite zeile:
das word adonaj mit den selben vokalzeichen.
dritte und vierte zeile: transliteriert.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

…sei dir gegönnt, Renee Bernadette.

Das ist sehr freundlich… Nur ‚Renee‘ reicht übrigens; meine Mom hat mir nie beide Namen über den Spielplatz hinterhergebrüllt. *lach*

Das verstehst du schon richtig. Allein, dein Einwand passt
nicht so recht zu meiner Denkanregung. Die Zeugen Jehovas
kassieren übrigens seit dem Jahr 2000 in Italien
Kirchensteuer.

Aha… Ich kenne die italienischen Gesetze nicht und kann es schlicht nicht beurteilen. Was ich Dir sagen kann, ist, daß es in meiner Heimat (Polen) zwar keine KiSt gibt, die Gläubigen aber bei der Kollekte wie toll sind - es gehört sich halt nicht, weniger als der Nachbar zu geben, schon gar nicht, wenn man die drei Schritte zur Kirche mit dem neuen Daimler und/oder dem neuen Pelzmantel fährt. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, die polnischen Katholiken als Sekte zu bezeichnen… Geht auch gar nicht bei einem polnischen Papst, gell? :wink:

Wenn es lediglich darum ginge, daß eine KÖR munter
Steuergelder verpulvern darf, dann dürfe es weder das
Finanzamt (oder sonstige Behörde bzw. ein Gericht) noch die
DVU/NPD/undwiesielleheißen geben.

Hier muss ich passen. Ich verstehe den Zusammenhang, bzw. die
eventuell vorhandene, sich mir aber nicht erschließen wollende
Argumentation nicht!?

Zugegeben, das war ein bissl wirr… Ich versuche, es zu präzisieren:

1. Steuern & ähnliche Entgelte dürfen lediglich Körperschaften Öffentlichen Rechts (KÖR) erheben

2. Eine Religionsgemeinschaft, die als KÖR anerkannt wurde, darf sich aus dem Fiskus-Topf bedienen. Ddarf! - muß sie aber nicht, wenn sie für sich festgelegt hat, daß finanzielle Zuwendungen auf freiwilliger Basis erfolgen; und so wie es Carlos mit den gesonderten Kisten für gesonderte Projekte beschrieben hat, finde ich es super.

3. Die ZJ erheben meines Wissens nicht den Anspruch, als - bei dem Begriff wird mir regelrecht schlecht! - Amtskirche anerkannt zu werden. Deutschland dürfte ohnehin eines der wenigen westlichen Länder sein, in denen Gott so felsenfest int im Grundgesetz verankert ist. Das gibt es nicht einmal im erzkatholischen Polen! Will heißen:

Deutsche Präambel zum GG:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt…

Polnische Präambel zum GG (habe ich schon mal übersetzt, finde es aber auf im Moment nicht, deshalb eine Übersetzung auf die Schnelle):

W trosce o byt i przyszłość naszej Ojczyzny,
odzyskawszy w 1989 roku możliwość suwerennego i demokratycznego stanowienia o Jej losie,
my, Naród Polski - wszyscy obywatele Rzeczypospolitej,
zarówno wierzący w Boga
będącego źródłem prawdy, sprawiedliwości, dobra i piękna,
jak i nie podzielający tej wiary,
a te uniwersalne wartości wywodzący z innych źródeł,
równi w prawach i w powinnościach wobec dobra wspólnego - Polski,

Im Bemühen um die Existenz und die Zukunft unseres Vaterlandes, das 1989 wieder die Möglichkeit erhielt, souverän und demokratisch über sein Schicksal zu entscheiden,
Wir, das Polnische Volk - alle Bürger Polens,
sowohl die, die an Gott, als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, Güte und Schönheit ist,
als auch die, die diesen Glauben nicht teilen und diese universellen Werte aus anderen Quellen beziehen,
sind gleich in Pflichten und Rechten gegenüber der Allgemeinheit

1. Um auf DVU & sonstige Banden (populistisch-primitive rechte Truppen werde ich iemals ‚Partei‘ nennen) zurückzkommen: diese sogenannten Parteien greifen inzwischen auch tief in den Steuertopf. Das ist hier aber mehr als off topic; der war auch nur als Erklärung, was ich meinte, für Dich bestimmt, Lemmy.
    [@ Harald: kannst Du meinethalber auch löschen, falls Du Nerverei von Rechts befürchtest]

Weder mit dem einen noch den anderen Adressaten fühle ich mich
angesprochen. :smile:

Phhhhh! Ich vielleicht? Ich fand es trotzdem sehr interessant.

Grüße

R.

Hallo Rudolf,

(Die Zeugen-Jehovas wissen dies allerdings mittlerweile auch,
bzw. müssten
es wissen)

Sie wissen es schon lange. Aber wie wird denn der Gottesnamen korrekt ausgesprochen? (Ist nur eine rethorische Frage.)
Die bevorzugte Version Jahwe ist auch nicht gesichert. Also bleiben sie bei der traditionellen Form, wohl wissend, dass sie die meisten biblischen Namen nicht in ihrer ursprünglichen Form aussprechen.

Gruß
Carlos

Hallo Semjon,

(*) wenn das so tatsächlich formuliert wurde,
ist das schon ein schwerer Kritikpunkt. Ist
das erwiesen?

Diesen Brief gab es tatsächlich und man sollte ihn, wenn schon, komplett lesen. Er stammt ungefähr aus 1932/1933. Leider habe ich keinen Link.
Insgesamt hat der Brief einen sehr anbiederten Klang und verweist darauf, dass man die gleichen Tugenden anstrebt, z.B. Ehrlichkeit(!) und Fleiß. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anschuldigungen, die durch die katholische Kirche und das Finanzjudentum(!) erfolgen nicht wahr sind. Es wird aber auch darauf gewiesen, dass man unbeirrt seinen Glaubensansichten folgen wird.

Insgesamt ist es ein peinliches Schriftstück. Aber abgesehen von dem Begriff Finanzjudentum, der einmal erwähnt wird, habe ich nichts verurteilenswertes gefunden. In unseren heutigen Augen ist es natürlich es etwas Verurteilenswertes sich an eine nationalsozialistische Regierung anzubiedern. Aber zum damaligen Zeitpunkt hatten die Nationalsozialisten noch nicht ihre staatlichen Verbrechen begangen und Deutschtümelei war noch nicht in Verruf geraten.
Tröstlich ist, dass die Mehrheit der Z.J. nicht mitmachte, als es ernst wurde. Und heute ist die Organisation der Z.J. in allen Staaten der Welt neutral bezüglich der Politik.

Gruß
Carlos

Deutschland dürfte ohnehin eines der
wenigen westlichen Länder sein, in denen Gott so felsenfest
int im Grundgesetz verankert ist.

Naja, Renee, im GG oder in der Verfassung nicht - aber auf dem amerikanischen Geld steht: In God we trust! Und Geld schlägt die Verfassung allemal *g*!

Gruß - Rolf

Hallo Antares,

Da findest weitere Infos. Gruß
http://www.infolink-net.de/

Na geil. Danke für den Link. Endlich(!) habe
ich dort eine Formulierung gefunden, welche
die sozialen intersexualen Wahrnehmungs- und
Idealisierungsprozesse wähernd der Kindheits-
entwicklung auf den Punkt bringt:

Im allgemeinen wünscht ein Mann, sich so zu kleiden, 
daß er aussieht wie ein Mann, und eine Frau so, 
daß sie aussieht wie eine Frau. ...

Das ist so verblüffend wie wahr und ein
wunderbarer Beweis der normativen Kraft
des Faktischen … :wink:

Danke & Grüße

CMБ

1 „Gefällt mir“

Hallo Semjon,

Das ist so verblüffend wie wahr und ein
wunderbarer Beweis der normativen Kraft
des Faktischen … :wink:

In der Tat. Ich habe diesen Satz gleich in meine umfangreiche Sammlung von Tautologien aufgenommen.

Grüße,

Anwar

Sekte
Hallo!

Drei Dinge: 1. Nach dem Lehrplan an bayerischen Schulen werden die Zeugen Jehovas als Sekte im Unterricht behandelt. Dabei erfährt man, dass sie daran glauben, dass nur eine bestimmte Anzahl von Menschen ins „Paradies“ kommen (ich glaube, wir hatten mal ausgerechnet, dass es nicht mal alle ZH schaffen dürften, der Anzahl nach).

1. Was mich persönlich befremdet, ist, dass ZH keine Bluttransfusionen haben dürfen. Es gibt da immer wieder Prozesse, in denen z. B. durchgesetzt wird, dass schwer kranke Kinder gegen den Willen ihrer ZH-Eltern Blut bekommen.

2. Zu deiner Frage: In „Bibelstunden“ wird ihnen die Bibel „erklärt“, also einzelne Passagen immer wieder für ihre Zwecke ausgelegt; man könnte da evtl. auch von einer Art Gehirnwäsche sprechen. Das ist aber wohl ein Begriff, der nicht so definier- bzw. greifbar ist…

Grüßle, Iris

Aber wie wird denn der Gottesnamen
korrekt ausgesprochen?

„haschem“ im normalen satz (wie „gott sei dank!“, „das weiß nur gott“…)
„adonaj“ in einer anrede, also im gebet.

datafox

Hallo iris,

Drei Dinge: 1. Nach dem Lehrplan an bayerischen Schulen werden
die Zeugen Jehovas als Sekte im Unterricht behandelt. Dabei
erfährt man, dass sie daran glauben, dass nur eine bestimmte
Anzahl von Menschen ins „Paradies“ kommen (ich glaube, wir
hatten mal ausgerechnet, dass es nicht mal alle ZH schaffen
dürften, der Anzahl nach).

Zum Nachdenken vorweg. Wo liegt das Paradies? Wo lag es ursprünglich?
Wurden die Menschen mit dem Vorsatz geschaffen einige Jahre auf der Erde zu leben um dann in den Himmel wandern?

Die Z.J. glauben, dass die Menschen nach der Wiederaufstehung leiblich auf einer zum Paradies umgestalteten Erde ewig leben werden.
Genauso wie es für die Menschen von anfang an vorgesehen war. Einige Menschen werden zusammen mit Jesus Christus als Könige und Priester für die Menschheit vor Gott im Himmel dienen (1.Petrus 2:9, Offenbarung 14).
Die Zahl beschränkt sich auf 144.000 und die ersten Menschen, die diese Möglichkeit hatten, waren die Jünger und Apostel.
Es gibt bei den Z.J. noch einge Tausend, die die Hoffnung haben in den Himmel zu kommen. Die restlichen 6 Millionen erwarten auf der Erde zu leben. Und da ist noch reichlich Platz.

So richtig verständlich scheint es im Unterricht nicht rüberzukommen.

Gruß
Carlos

@ Carlos

Und was ist mit den schlappen paar Milliarden, die zwischenzeitlich auf Erden gelebt haben? Waren die für die Katz? Euer Glaube wäre im Prinzip drollig, wenn er nicht so viele Menschen kaputtgemacht hätte. Freundlicher Gruß

Hallo Antares,

Und was ist mit den schlappen paar Milliarden, die
zwischenzeitlich auf Erden gelebt haben? Waren die für die
Katz?

Nein, der Platz reicht doch. 20-50 Millarden auf einer umgestalteten Erde, kein Problem. Außerdem wird es genug Menschen geben, die lieber sterben (so richtig ohne weitere Existenz), als in Gotte Reich zu leben.

Euer Glaube wäre im Prinzip drollig, wenn er nicht so
viele Menschen kaputtgemacht hätte.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich kenne wirklich viele Z.J…
Es gibt Fälle von Depressionen, aber nicht mehr, als in der normalen Bevölkerung auch.

Gruß
Carlos

ich bin gegen staatlichen religionsunterricht.
dies ist der grund:

1. Nach dem Lehrplan an bayerischen Schulen werden
    die Zeugen Jehovas als Sekte im Unterricht behandelt.

obwohl selber weder zj noch mit ihnen in irgendeinem zusammenhang stehend finde ich es einen skandal, daß in staatlichen lehrplänen festgeschrieben steht, welche glaubensgemeinschaft als „sekte“ zu bezeichnen ist. „sekte“ ist (im üblichen sprachgebrauch „der straße“) eine diffamierung.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“

ich bin gegen staatlichen religionsunterricht.
dies ist der grund:

1. Nach dem Lehrplan an bayerischen Schulen werden
    die Zeugen Jehovas als Sekte im Unterricht behandelt.

obwohl selber weder zj noch mit ihnen in irgendeinem
zusammenhang stehend finde ich es einen skandal, daß in
staatlichen lehrplänen festgeschrieben steht, welche
glaubensgemeinschaft als „sekte“ zu bezeichnen ist. „sekte“
ist (im üblichen sprachgebrauch „der straße“) eine
diffamierung.

Nö.

Gruß,

Malte.