…sei dir gegönnt, Renee Bernadette.
Das ist sehr freundlich… Nur ‚Renee‘ reicht übrigens; meine Mom hat mir nie beide Namen über den Spielplatz hinterhergebrüllt. *lach*
Das verstehst du schon richtig. Allein, dein Einwand passt
nicht so recht zu meiner Denkanregung. Die Zeugen Jehovas
kassieren übrigens seit dem Jahr 2000 in Italien
Kirchensteuer.
Aha… Ich kenne die italienischen Gesetze nicht und kann es schlicht nicht beurteilen. Was ich Dir sagen kann, ist, daß es in meiner Heimat (Polen) zwar keine KiSt gibt, die Gläubigen aber bei der Kollekte wie toll sind - es gehört sich halt nicht, weniger als der Nachbar zu geben, schon gar nicht, wenn man die drei Schritte zur Kirche mit dem neuen Daimler und/oder dem neuen Pelzmantel fährt. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, die polnischen Katholiken als Sekte zu bezeichnen… Geht auch gar nicht bei einem polnischen Papst, gell? 
Wenn es lediglich darum ginge, daß eine KÖR munter
Steuergelder verpulvern darf, dann dürfe es weder das
Finanzamt (oder sonstige Behörde bzw. ein Gericht) noch die
DVU/NPD/undwiesielleheißen geben.
Hier muss ich passen. Ich verstehe den Zusammenhang, bzw. die
eventuell vorhandene, sich mir aber nicht erschließen wollende
Argumentation nicht!?
Zugegeben, das war ein bissl wirr… Ich versuche, es zu präzisieren:
-
Steuern & ähnliche Entgelte dürfen lediglich Körperschaften Öffentlichen Rechts (KÖR) erheben
-
Eine Religionsgemeinschaft, die als KÖR anerkannt wurde, darf sich aus dem Fiskus-Topf bedienen. Ddarf! - muß sie aber nicht, wenn sie für sich festgelegt hat, daß finanzielle Zuwendungen auf freiwilliger Basis erfolgen; und so wie es Carlos mit den gesonderten Kisten für gesonderte Projekte beschrieben hat, finde ich es super.
-
Die ZJ erheben meines Wissens nicht den Anspruch, als - bei dem Begriff wird mir regelrecht schlecht! - Amtskirche anerkannt zu werden. Deutschland dürfte ohnehin eines der wenigen westlichen Länder sein, in denen Gott so felsenfest int im Grundgesetz verankert ist. Das gibt es nicht einmal im erzkatholischen Polen! Will heißen:
Deutsche Präambel zum GG:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt…
Polnische Präambel zum GG (habe ich schon mal übersetzt, finde es aber auf im Moment nicht, deshalb eine Übersetzung auf die Schnelle):
W trosce o byt i przyszłość naszej Ojczyzny,
odzyskawszy w 1989 roku możliwość suwerennego i demokratycznego stanowienia o Jej losie,
my, Naród Polski - wszyscy obywatele Rzeczypospolitej,
zarówno wierzący w Boga
będącego źródłem prawdy, sprawiedliwości, dobra i piękna,
jak i nie podzielający tej wiary,
a te uniwersalne wartości wywodzący z innych źródeł,
równi w prawach i w powinnościach wobec dobra wspólnego - Polski,
Im Bemühen um die Existenz und die Zukunft unseres Vaterlandes, das 1989 wieder die Möglichkeit erhielt, souverän und demokratisch über sein Schicksal zu entscheiden,
Wir, das Polnische Volk - alle Bürger Polens,
sowohl die, die an Gott, als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, Güte und Schönheit ist,
als auch die, die diesen Glauben nicht teilen und diese universellen Werte aus anderen Quellen beziehen,
sind gleich in Pflichten und Rechten gegenüber der Allgemeinheit
- Um auf DVU & sonstige Banden (populistisch-primitive rechte Truppen werde ich iemals ‚Partei‘ nennen) zurückzkommen: diese sogenannten Parteien greifen inzwischen auch tief in den Steuertopf. Das ist hier aber mehr als off topic; der war auch nur als Erklärung, was ich meinte, für Dich bestimmt, Lemmy.
[@ Harald: kannst Du meinethalber auch löschen, falls Du Nerverei von Rechts befürchtest]
Weder mit dem einen noch den anderen Adressaten fühle ich mich
angesprochen. 
Phhhhh! Ich vielleicht? Ich fand es trotzdem sehr interessant.
Grüße
R.