Zeugen jehovas -allgemeine frage

Musst den Religionsunterricht besuchen?

was ich? jetzt? nö. aber ich habe gemußt. (allerdings aus heutiger sicht ein gewinn.)

Musst du Kirchensteuern bezahlen?

ja, wenn ich (in österreich) mitglied sein will. einfach so mitglied sein geht nicht, d.h. man kommt nicht in den genuß der services. sprich: entweder drauf verzichten oder dem evt. arbeitgeber mitteilen, welches „bekenntnis“ ich habe? hmm.

Musst du Theologie studieren?

nö. aber dafür theoretisch steuern zahlen, daß es andere können. (ich zahle zz. keine steuer in österreich.)

Willst du das allen verbieten, nur weil du meinst, das ist
Humbug?

entschuldige mal. ich bin nicht der meinung, daß theologie humbug ist. ich sehe es als kulturelles erbe von immensem wert. das betrifft JEDE theologie. ich bin auch nicht dafür es zu verbieten. nichts soll verboten werden! ich bin lediglich der meinung, daß eine universität, die, finanziert aus steuergeldern, allen bürgern zur verfügung steht, dem wissenschaftlichen grundsatz genügen sollte. es gäbe genug möglichkeiten theologie zu unterrichten. dazu ist keine uni nötig. die alternative wäre die abschaffung sämtlicher staatlicher bildungseinrichtungen.

Einen weiteren Punkt: Wenn du dich über einheitliche Feiertage
so aufregst, bin ich ganz arg dafür, dass alle Atheisten an
keinen religiösen Feiertagen mehr freihaben …

nein. ich wäre einfach für die gesetzliche lösung einer bestimmten anzahl freier tage.

Wie stellst du dir das eigentlich vor? Soll jede Sekte, pardon
Religionsgemeinschaft ihre eigenen Feiertage haben?

natürlich. was spricht dagegen? der einzige staatliche feiertag ist der nationalfeiertag. alle anderen sind nach religion aufgeteilt. jeder wie er eben möchte.

(ist natürlich praktisch undurchführbar zb. in österreich. das ist mir schon klar. dazu muß es nämlich ganze gemeinwesen geben, die zb. islamisch, jüdisch funktionieren.)

gruß
datafox

Danke Harald, genau das war es.

bezieht sich die Prophetie Daniels nicht auf den Wiederaufbau
Jerusalems?

Gruß
carlos

Schalom Rolf,

1914 basiert allerdings auf einen Rechenfehler der ZJ.

bezieht sich die Prophetie Daniels nicht auf den Wiederaufbau
Jerusalems?

"So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem
[Zeitpunkt an, als das] Wort erging, Jerusalem
wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem
Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen [lang] werden
Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und
zwar in der Bedrängnis der Zeiten.
" Dan.9,25

Gruss Harald

Schalom Harald

die christliche Auslegung dieser TENACH-Stelle aus Daniel ist vielfältig. Die von dir zitierte bez. des Wiederaufbaus des Tempels bezieht sich auf eine christliche Messiasprophetie von René Paché.

Die ZJ legen diese Stelle anders aus:
Aus den ZJ-Schriften mit ihren Propheten Russel und Rutherford heißt es:

(Zitat aus ERKENNTNIS zum ewigen Leben der ZJ -Watch Tower 1995)
>>> Der Zeitabschnitt begann mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahre 607 vuZ,und wie Daniel zeigte, sollte er >7 Zeiten ein Tag für ein Jahr

Hallo Rolf,

Die Z.J. gehen davon aus, dass sich das jüdische Volk 70 Jahre
im Exil befand und nicht 50 Jahre. Genau wie es von den
Propheten beschrieben wurde. Dementsprechend datieren sie die
Zerstörung Jerusalems auf 607 vuZ.

Gruß
Carlos

Schalom Carlos,

Die Datierung der Zerstörung des 1.Tempels ist für den 16.3.597 vuZ. historisch unbestritten (siehe mein Kommentar in diesem Posting zu Harald Zauner)
Dieser Irrtum bereitete und bereitet noch heute den Leuten aus Selters (wenn ich Deutschland nur betrachte) enorme Schwierigkeiten.
Warum ist man nicht so ehrlich und gib zu, dass sich die Herren Russel und Rutherford geirrt haben.

Man gibt ja auch genauso zu, dass sich die Herren Nathan Homer Knorr und Frederick Franz im WELTUNTERGANG 1975 geirrt haben !!!
Zähneknirschend steht man ja auch zu den NICHTAUFERSTANDENEN PATRIARCHEN von 1925 als FLOPP.
Auch dass Rutherford im Jahrbuch 1934 Seite 89-100, den >Aufmarsch der BIBELFORSCHER (wie die ZJ damals hießen) unter Hakenkreuzfahnen geschmückten Wilhelnmsdorfer Sporthalle mit Einleitendem DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND ÜBER ALLES, als >>> gewaltiges Zeugnis mein Einwurf>> 1933 1933

Hallo Rudolf,

Die Datierung der Zerstörung des 1.Tempels ist für den
16.3.597 vuZ. historisch unbestritten.

Soweit man in der Literatur finden kann wird ein Zeitraum von 587/586 vuZ. genannt. Du bist der erste, der ein exaktes Datum nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem#Fr.C3.BChgesc…

Wenn dem so ist, dann hat die Rechnung einen falschen Ausgangspunkt.
Nun ist mit bekannt, dass sich in der Zeitraum in vorantiker Zeit. die Gelehrten gerne mal um Jahre revidieren.

Das Jahr 607 vuZ. Zeitrechnung ergibt sich ja aus dem 70jährigen Exil der Israeliten.

Man gibt ja auch genauso zu, dass sich die Herren Nathan Homer
Knorr und Frederick Franz im WELTUNTERGANG 1975 geirrt haben

Genau das ist der Punkt. Ich habe selbst recherchiert. Ich habe alle auftreibbaren Quellen nachgelesen und Glaubensbrüder gefragt, die vor 1975 dabei waren. Ich habe NIRGENDWO einen Hinweis gefunden, wo die Wachtturmgesellschaft behauptet hat, dass 1975 Harmageddon stattfinden soll. Es ist so, als ob man einem Phantom nachjagd.
Aber die fanatischen Gegner der Z.J. behaupten es unablässig.

Bitte beweise mir nun diese Behauptung oder gebe zu dass sie unwahr ist.

jedoch hat > 1933

Schalom Carlos

Die Datierung der Zerstörung des 1.Tempels ist für den
16.3.597 vuZ. historisch unbestritten.

Soweit man in der Literatur finden kann wird ein Zeitraum von
587/586 vuZ. genannt. Du bist der erste, der ein exaktes Datum
gibt

Ich bin garantiert nicht der Erste !!
> FLAVIUS JOSEFUS war diesesmal vor mir älteren> Der Prophetenmantel der Herren Knorr, F.W. Franz und R.Franz

Schalom Rolf,

vielen Dank für Deine Auskunft.

die christliche Auslegung dieser TENACH-Stelle aus Daniel ist
vielfältig.

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht so viele Christen gefunden habe, die sich damit beschäftigen.

Interessieren würde mich auch Deine persönlich Meinung zu dieser Daniel-Prophetie.

Gruss Harald

Schalom Rolf

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht so viele Christen
gefunden habe, die sich damit beschäftigen.

wahrscheinlich weil es ein heikeles Thema ist, und genügend Irrtümer entstanden sind.

Schalom Harald

Es gibt viele Christen, die Ergebnisse sehen wollen, oder begierig auf Glaubensbeweise sind. Christliche Propheten-Ausleger lieferten u.a. ein Produkt für diese Erfordernisse. Man nennt dies einen
>>> HEILSPLAN > Es wäre nicht auszudenken, wenn wir dieses Datum (1914) revidieren müssten. Die gesamte Lehre der ZJ müsste neu geschrieben werden. DEN ansehen/aufsehen/anbeten den sie (2 Tsd. Jahre zuvor) durchgraben/zerstochen haben.

Aber auch diese Heilsplan- und Prophetenauslegung von Daniel (+ anderen Propheten) traf nicht des Pudels Kern, wie man heute sieht.

Interessieren würde mich auch Deine persönlich Meinung zu
dieser Daniel-Prophetie.

Gruss Harald

Lieber Harald,
zu dieser Frage muss ich leider passen (kommt mal vor), denn als Häresiograph beschäftige ich mich u.a. mit historischen Fakten und allen möglichen Glaubenslehren.

Zu prophetischen Auslegungen, selbst als persönliche Ansicht, fehlt mir die Fähigkeit und auch die Berufung dazu.
Ich denke es reicht schon, wenn ich andere korrigiere.

Also dann Schalom
Rolf Schroth

Schalom Rolf

toda raba :smile:

Interessieren würde mich auch Deine persönlich Meinung zu
dieser Daniel-Prophetie.

Zu prophetischen Auslegungen, selbst als persönliche Ansicht,
fehlt mir die Fähigkeit und auch die Berufung dazu.
Ich denke es reicht schon, wenn ich andere korrigiere.

Schade, ich hätte gerne eine jüdische Interpretation der Daniel-Prophetie gehört.

Gruss Harald