Musst den Religionsunterricht besuchen?
was ich? jetzt? nö. aber ich habe gemußt. (allerdings aus heutiger sicht ein gewinn.)
Musst du Kirchensteuern bezahlen?
ja, wenn ich (in österreich) mitglied sein will. einfach so mitglied sein geht nicht, d.h. man kommt nicht in den genuß der services. sprich: entweder drauf verzichten oder dem evt. arbeitgeber mitteilen, welches „bekenntnis“ ich habe? hmm.
Musst du Theologie studieren?
nö. aber dafür theoretisch steuern zahlen, daß es andere können. (ich zahle zz. keine steuer in österreich.)
Willst du das allen verbieten, nur weil du meinst, das ist
Humbug?
entschuldige mal. ich bin nicht der meinung, daß theologie humbug ist. ich sehe es als kulturelles erbe von immensem wert. das betrifft JEDE theologie. ich bin auch nicht dafür es zu verbieten. nichts soll verboten werden! ich bin lediglich der meinung, daß eine universität, die, finanziert aus steuergeldern, allen bürgern zur verfügung steht, dem wissenschaftlichen grundsatz genügen sollte. es gäbe genug möglichkeiten theologie zu unterrichten. dazu ist keine uni nötig. die alternative wäre die abschaffung sämtlicher staatlicher bildungseinrichtungen.
Einen weiteren Punkt: Wenn du dich über einheitliche Feiertage
so aufregst, bin ich ganz arg dafür, dass alle Atheisten an
keinen religiösen Feiertagen mehr freihaben …
nein. ich wäre einfach für die gesetzliche lösung einer bestimmten anzahl freier tage.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Soll jede Sekte, pardon
Religionsgemeinschaft ihre eigenen Feiertage haben?
natürlich. was spricht dagegen? der einzige staatliche feiertag ist der nationalfeiertag. alle anderen sind nach religion aufgeteilt. jeder wie er eben möchte.
(ist natürlich praktisch undurchführbar zb. in österreich. das ist mir schon klar. dazu muß es nämlich ganze gemeinwesen geben, die zb. islamisch, jüdisch funktionieren.)
gruß
datafox