Hallo Robin,
Warum feiern Zeugen Jehovas eigentlich keinen Geburtstag?
Hat jemand von Euch da eine Erklärung auf Lager?
Wenn ich deine bisherigen Antworten in Betracht ziehe habe ich den Verdacht, dass du die Antwort schon kennst.
Wie Gitte schon geschrieben hat, kommen Gebursttagsfeiern in der Bibel nicht gut weg. Zudem hatten die Geburtstagsrituale zu der Zeit der ersten Christen eindeutige religiöse Hintergründe. Deshalb wurden Gebursttagsfeiern im ursprünglichen Christentum genausowenig gefeiert wie die Saturnalien (-> Weihnachstfeier) oder das germanische Frühlingsfest (-> Ostern).
(Weiteres ist im Anhang zu finden)
Was hinzu kommt, ist, dass bei den Z.J. irgendwelche Feiern zur Verherrlichung von Menschen nicht gefeiert werden, z.B. Siegesfeiern, Präsidententag, oder ähnliches.
Du selbst erwähntest;
Der Grund liegt wahrscheinlich in einem anderen Gedanken.
Prüfung auf Loyalität obwohl eine Regel keinen Sinn macht oder
so."
Was den Bereich Prüfung der Loyalität betrifft, liegst du garnicht so falsch.
Bedenke bitte, dass für einen Z.J. andere Massstäbe angelegt werden als für andere Mitbürger.
Wenn ein beliebiger Katholik seine Frau betrügt, seinen Arbeitgeber beklaut und säuft, dann ist diese Person einfach ein A… Wenn nun ein Z.J. dies macht, dann sind ALLE Z.J. Heuchler.
Insbesondere weil ja Z.J. versuchen ein Zeugnis für Gott abzulegen. Deswegen gelten in biblisch definierte Fragen auch klare Normen vor.
Was das Thema Geburtstag betrifft sind die Argumente nicht so gewichtig und eindeutig wie z.B. bei Ehebruch oder Diebstahl.
Deswegen wird ja auch kein Z.J. ausgeschlossen wenn er Geburtstag feiert. Für einen Christen gilt aber immer, dass er im Zweifelsfall auf eine Sache verzichtet, wenn sie in Konfrontation mit seinem Glauben steht.
Ein ZJ der das für sich einmal hinterfragt hat, ist mir
allerdings noch nie begegnet.
Huhu! Hier bin ich. Ich habe meine und die Beweggründe der anderen hinterfragt und bin zum Schluß gekommen der Organisation als ganzes (nicht einzelnen Menschen) loyal zu bleiben.
Aber ich glaube, dass wolltest du nicht hören.
Gruss
Carlos
Anhang
Auszug aus dem Buch „Unterredungen anhand der Schriften“, S.168
Geburtstag
Definition: Der Tag, an dem jemand geboren wird, oder der Jahrestag der Geburt. Manchenorts wird dieser Jahrestag, besonders der eines Kindes, zum Anlaß genommen, eine Feier zu veranstalten und Geschenke zu machen. Kein biblischer Brauch.
Berichtet die Bibel von Geburtstagsfeiern in günstigem Sinne? Sie nimmt nur zweimal auf solche Feiern Bezug:
- Mo. 40:20-22: „Es stellte sich nun heraus, daß am dritten Tag Pharaos Geburtstag war, und er ging daran, . . . ein Festmahl zu machen . . . Demgemäß setzte er den Obersten der Mundschenken wieder in sein Mundschenkenamt ein . . . Den Obersten der Bäcker aber hängte er auf.“
Mat. 14:6-10: „Als aber der Geburtstag des Herodes gefeiert wurde, tanzte dabei die Tochter der Herodias und gefiel dem Herodes so sehr, daß er mit einem Eid versprach, ihr zu geben, worum sie auch bitte. Von ihrer Mutter angetrieben, sagte sie dann: ,Gib mir hier auf einer Platte das Haupt Johannes’ des Täufers.’ . . . er sandte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.“
Alles, was in der Bibel steht, hat seinen Sinn (2. Tim. 3:16, 17). Jehovas Zeugen stellen fest, daß Gottes Wort nicht günstig über Geburtstagsfeiern berichtet, und meiden sie deshalb.
Wie betrachteten die ersten Christen und die Juden in biblischen Zeiten Geburtstagsfeiern?
„Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518).
„Die späteren Hebräer [betrachteten] das Feiern von Geburtstagen als etwas Götzendienerisches . . ., eine Ansicht, die sie in reichem Maße bestätigt fanden durch das, was sie an allgemeinen Bräuchen, die mit diesen Tagen verbunden waren, vor sich gehen sahen“ (Patrick Fairbairn, The Imperial Bible-Dictionary, London, 1874, Bd. I, S. 225).
Woher stammen die volkstümlichen Bräuche, die mit Geburtstagsfeiern verbunden sind?
„Die verschiedenen Bräuche, mit denen das Wiegenfest heute begangen wird, haben eine lange Geschichte. Ihre Ursprünge liegen im Bereich der Religion und der Magie. Glückwünsche, Geschenke und die gemeinsame Feier, zu der auch brennende Kerzen gehören, waren in alter Zeit dazu bestimmt, Dämonen vom Geburtstagskind fernzuhalten und seine Sicherheit für das kommende Jahr zu gewährleisten. . . . Das Christentum lehnte bis ins vierte Jahrhundert die Feier des Geburtstages als heidnischen Brauch ab“ (Schwäbische Zeitung [Magazin „Zeit und Welt“], 3./4. April 1981, S. 4).
„Die Griechen glaubten, jeder habe einen Schutzgeist oder Dämon, der seiner Geburt beigewohnt habe und sein Leben überwache. Es bestand eine mystische Beziehung zwischen diesem Geist und dem Gott, an dessen Geburtstag der Betreffende geboren wurde. Auch die Römer hatten diese Vorstellung. . . . Diese Idee blieb der menschlichen Vorstellungswelt erhalten und spiegelt sich im Glauben an den Schutzengel, die gute Fee und den Schutzheiligen wider. . . . Die Verwendung brennender Kerzen auf dem Kuchen begann bei den Griechen. . . . Auf die Tempelaltäre dieser Göttin [Artemis] wurden Honigkuchen gestellt, die rund wie der Mond waren und mit brennenden Kerzen geschmückt wurden. . . . Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in bezug auf die Erfüllung von Wünschen. . . . Brennende Kerzen und Opferfeuer haben, seit der Mensch zum erstenmal für seine Götter Altäre aufgestellt hat, eine besondere mystische Bedeutung. Die Geburtstagskerzen sind somit eine Huldigung an das Geburtstagskind und bringen Glück. . . . Geburtstagsgrüße und Glückwünsche sind untrennbar mit diesem Tag verbunden. . . . Ursprünglich wurzelte diese Idee im Magischen. . . . Geburtstagsgrüße haben eine stärkere Macht zum Guten oder zum Bösen, weil man an diesem Tag der Geisterwelt näher ist“ (Ralph und Adelin Linton, The Lore of Birthdays, New York, 1952, S. 8, 18-20).
Gegen ein geselliges Beisammensein mit Freunden und Verwandten zu einer anderen Zeit, um zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein, ist nichts einzuwenden
Pred. 3:12, 13: „Es [gibt] nichts Besseres für sie . . ., als sich zu freuen und zeitlebens Gutes zu tun, und auch, daß jeder Mensch essen und in der Tat trinken und Gutes sehen sollte für all seine harte Arbeit. Es ist die Gabe Gottes.“
Siehe auch 1. Korinther 10:31.