Ihr Lieben,
weiß jemand etwas über die juristische Seite des Bluttransfusionenverbots der Zeugen Jehovas? Wenn Eltern z. B. verbieten, daß ihr Kind eine Blutkonserve erhält, und das Kind stirbt? Sind die Ärztinnen und Ärzte daran in jedem Fall gebunden? Ist das nicht unterlassene Hilfeleistung?
Bitte kurze Nachricht direkt an:
[email protected]
Bitte Nachricht ins Forum…
…bin auch interessiert.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
soweit mir bekannt ist, gewähren deutsche Gerichte den Eltern in den meisten Fällen die Wahl der medizinischen Behandlung zu.
Ärzte sind in diesem Fall verpflichtet den Wunsch der Eltern zu respektieren und können sogar wegen Körperverletzung angezeigt werden, wenn sie es nicht tun.
Leider sind mir keine konkreten Präzedensfälle in Deutschland bekannt.
Ich fände es sinnvoll diesen Artikel im Forum Recht zu posten, damit sich ein Jurist zu diesem Thema äußern kann.
Weitere Informationen dazu findet man unter
http://www.zeugenjehovas.de/med/pb20/default.htm
Gruß
Carlos
Hello Mathias,
…war ich auch, mein Statement ging wunschgemaess an privat, feedback kam so ebenso; abwarten…
Tschau
Tom
na haben die nicht gerade eltern wegen ihres glaubens und dem daraus resultierenden beschluss des nict am auge operieremlassens das sorgerecht genommen und die eltern eingesperrt und das sorgerecht jemanden anderes gegeben???
soweit ich weiss, geht im falle einer ernsthaften bedrohung das kind vor die religion der eltern und den eltern kann dann das sorgerecht genommen werden.
wenn blut gegeben werden muss, scheint das ja auch einen ernsten hintergrund zu haben und das leben ohne dieses in gefahr zu sein…
ergo, kann sich das jugendamt einmischen und zwang anwenden wie es will, weil ja die gesundheit des kindes in gefahr gebracht wird.
kann mich an meine kindheit erinnern, im Heim, da hatten wir einen jungen von Z´Jeh. der den eltern weggenommen wurde, weil die die behandlung verhindern wollten…
gruß
sonja