Hallo
Ich habe einen Kollegen, der ist Zeuge Jehovas (oder umgekehrt) und hält mir andauernd irgendwelche Vorträge, in wie weit mein Verhalten verkehrt ist und wie ich mich zu verhalten hätte.
Ich bin ein Mensch, der bei seinen Kollegen beliebt ist, Hilfsbereit ist und mich auch in der Gemeinde an vielen Sozialen Projekten beteilige. Auch im Kirchlichen Bereich, nicht weil ich streng gläubig bin, sondern einfach gerne helfe.
Nur zur Erklärung, falls jemand meint, ich wäre einfach nur ein Arsch
Jedenfalls nervt mich das und ich halte auch nicht viel von „Fanatischen Glauben“ streng nach einem Buch zu leben, das von irgendwelchen Menschen geschrieben wurde zu einer Zeit, in der man fest davon ausging, das die Erde eine Scheibe ist und sich alles nur um die Menschheit dreht.
Jedenfalls hätte ich gerne mal etwas „Gegenargumentation“. Alles was ich mal sage, kann er ja dank seiner Bibelfestigkeit und seiner „Auslegung“ entkräften.
Gibt es irgendetwas, worauf so ein Zeuge keine Antwort hat? Ich meine diese „Weltuntergangsgeschichten“ sind ja ein alter Hut und werden ja mit „Das war eine falsche Interpretation“ oder so abgetan.
Was ich mich z.B. frage, ob irgendwelche Leute in der Bibel eigentlich wirklich geschichtlich Dokumentiert sind. Oder eben nicht geschichtlich nachgewiesen werden konnten.
Oder irgendwelche „Regeln“, die aus der Bibel interpretiert werden, aber auch ganz anders gesehen werden können, oder an einer anderen Stelle der Bibel eigentlich widerlegt werden usw.
Ein großes Argument ist ja auch immer wieder, dass die Bibel so wie sie ist schon immer war, während sich andere Geschichten immer „weiterentwickelt“ haben. Dies müsste einen Grund haben und der kann halt nur göttlich sein.
So in der Art.
Vielleicht hat jemand ja ein wenig Gesprächsstoff hierrüber.
Möchte noch anmerken, dass jeder das glauben soll, was er möchte, sofern er anderen damit nicht schädigt. Prinzipiell finde ich es auch sehr beeindruckend wie die Zeugen nahezu jeden Spruch aus der Bibel zitieren können.
Meiner Meinung nach, kann man seine Kraft und seine Zeit allerdings auch viel besser nutzen und WIRKLICH gutes tun. Ich denke, das wäre auch in „seinem“ Willen, wenn es ihn denn irgendwo gibt…
Vielen Dank
Gruß
Maik