Zeugen und erzeugen / Man zeugt ein Kind

Hallo!

Man zeugt und nicht erzeugt ein Kind. Der Vater heißt aber nicht „der Zeuger“, sondern „der Erzeuger“? Warum nicht „der Zeuger“ und „die Zeugerin“? Hat das einen sprachlichen Grund?
Danke

„Zeuger(in)“ kann genauso verwendet werden. „Erzeuger(in)“ ist genauso üblich, aber AFAIK eigentlich falsch. Erzeugt werden Produkte.

1 Like

Der Duden ist mit „Erzeuger“ auch zufrieden. Von meinen Sprachgefühl würde ich es auch als gängiger betrachten. Ich weiß sonst aber auch nicht warum. Vorsilben können im Deutschen verdammt merkwürdig sein (subtile oder inkonsistente Unterschiede).
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es historisch gewachsen ist. Und wie die Dudenseite bei „Erzeuger“ auch sagt „besonders Amtssprache“. Das ist ja eine Parallelwelt was Sprache angeht :wink:

1 Like

Der Duden „versucht“ primär nur die Umgangssprache widerzugeben. Somit deckt sich das. Welches Wort verwendet wird, dürfte auch regional verschieden sein.

Wie eigentlich oft, werden in der Umgangssprache Fachbegriffe verschwommen verwendet. Ein Kind ist kein Erzeugnis. Das ist eigentlich für Produkten vorbehalten.