Hallo Experten,
leider leider ist mir das Original meines Volontariatszeugnisses abhanden gekommen. Peinlich, peinlich, aber ich kann es nicht finden.
Ich kann es mir ja noch einmal neu ausstellen lassen, richtig? Aber was ist, wenn der damalige Programmchef, der mir das Zeugnis ausgestellt hat, nicht mehr dort tätig ist? Irgendjemand muß es doch nochmal unterschreiben? Ich brauche nämlich ganz dringend das Original…
Vielen Dank für Eure Antworten!
M.
Hallo
Wie lange ist das denn her?
Hast Du mal bei der Firma angefragt, ob sie Dir ein neues ausstellen?
Gruß,
LeoLo
Hallo!
Fertig war ich im November 2002. Angefragt hab ich jetzt noch nicht, wollte erstmal gerne wissen, ob sie mir überhaupt ein neues ausstellen müssen. Darf das dann jemand anders unterschreiben? Ich meine, der gleiche Programmchef wie damals wäre auch nicht so das Problem, der ist nämlich inzwischen auch hier in Berlin und dann würde ich bei dem vorbeigehen. Oder darf der das dann nicht mehr? Muß das der neue PD machen? Aber der kann es ja eigentlich gar nicht beurteilen?
Danke und Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Fertig war ich im November 2002. Angefragt hab ich jetzt noch
nicht, wollte erstmal gerne wissen, ob sie mir überhaupt ein
neues ausstellen müssen.
Bei Verlust des Zeugnisses muss der AG einen Ersatz ausstellen. Das Ersatzzeugnis entspricht in Form und Inhalt dem Original und wird mit dem Vermerk „Duplikat“ versehen. Einen Ersatz kann der AN natürlich nur so lange verlangen, wie die Personalakte beim AG noch existiert. Die Kosten, soweit welche anfallen, für eine Neuausstellung trägt der AN.
Darf das dann jemand anders
unterschreiben?
Ja
Ich meine, der gleiche Programmchef wie damals
wäre auch nicht so das Problem, der ist nämlich inzwischen
auch hier in Berlin und dann würde ich bei dem vorbeigehen.
Oder darf der das dann nicht mehr?
Nein
Muß das der neue PD machen?
Aber der kann es ja eigentlich gar nicht beurteilen?
Es sollte am besten der Arbeitgeber unterschreiben und nicht der neue PD. Zudem wird das Ganze ja mit Zusatz „Duplikat“ versehen.
Gruß,
LeoLo