Zeugnis Abitur - warum alle Unterlagen?

Eine Personalabteilung überprüft die Unterlagen aller Mitarbeiter auf Vollständigkeit. Hat die Personalabteilung das Recht die weiteren Seiten eines Abiturzeugnisses mit den Noten anzufordern? Warum reicht denn nicht die erste Seite aus, in dem bestätigt wird, dass das Abitur geschafft wurde. Danke.

Weil man vielleicht die Fremdsprachenkenntnisse, Deutschkenntnisse, mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten, das Latinum oder sonst was (Fehlstunden z.B.) daran ablesen kann? Ich habe ja schon tausende von Bewerbungen gesehen, aber nur 1 Seite Abizeugnis hat noch niemand vorgelegt. Das schafft nicht gerade Vertrauen.

VG
EK

Hi EK,

Fähigkeiten, das Latinum oder sonst was (Fehlstunden z.B.)

was für ein Abiturzeugnis habt ihr denn und aus welchem Bundesland?
Bei meinem NRW Abizeugnis steht weder auf der ersten Seite, dass ich die Befähigung zum Studium habe (das steht auf der letzten Seite), noch stehen irgendwelche Fehlstunden darauf.

Seite 1: ZEUGNIS fuer Name, geboren am… wohnhaft in … hat sich … der Abiturprüfung unterzogen

Seite 2-3: Pünktchen hier, Pünktchen da, am Ende eine Gesamtpunktzahl und die Durchschnittsnote

Seite 4: Herr norsemanna hat die Befähigung … erworben. Stempel, Unterschrift

Gruss
norsemanna

Hallo norsemamma,

dabei habe ich Dir noch extra gesagt, kauf das Abizeugnis nicht bei Formularkönig.

Anlage 12 S. 4

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…

VG
EK

Hi EK,

dabei habe ich Dir noch extra gesagt, kauf das Abizeugnis
nicht bei Formularkönig.

oh, sch***sse, jetzt ist das doch noch rausgekommen :wink:
Na, dann muss ich wohl mein Diplomzeugnis, etc, auch noch zurückschicken und das bisher als Freelancer verdiente Geld auch (denn ich hatte ja nie eine Quali dafür) …

Aber unter uns zwei Pastorentöchtern: Wer hat sich denn so einen Unfug ausgedacht? Dürfen die Schüler auch das Sozialverhalten und die Leistungsbereitschaft sowie die Zuverlässigkeit und Sorgfalt der sie betreuenden Lehrer beurteilen (denn, auch wenn hier viele aufschreien, an diesen Punkten hat sich seit meiner Zeit gar nichts geändert!! Der Sohn meiner Cousine berichtet mir regelmäßig über den „aktuellen“ Stand an meinem ehemaligen Gymnasium)? Sind diese Punkte etwas, was mit 18 eingebrannt wurde und sich nie mehr ändern wird, weshalb auch 10 Jahre später noch jemand das bei einer Einstellung auf dem Abi-Zeugnis kontrollieren muss? Wohl kaum…

Ich bin gerade am überlegen, was da wohl bei mir und bei den meisten meiner Generation gestanden hätte…

Zum Glück musste ich ja das Abizeugnis bisher nur einmal vorzeigen … (an der Uni zum Einschreiben)

Gruss
norsemanna