Zeugnis/Beurteilung

Hallo und vorab ein schönes Wochenende!!!
Ich (bis 01/07 noch Azubi) habe von meinem Chef jetzt ein Zeugnis ausgestellt bekommen, in dem Formulierungen auftauchen, die ich nicht sicher einzuschätzen weiß.
Kennt zufällig jemand einen Link, wo man solche Formulierungen aufgelistet und übersetzt findet???
Wäre sehr dankbar, LG

Hallo,

Kennt zufällig jemand einen Link, wo man solche Formulierungen
aufgelistet und übersetzt findet?

Also wenn man Arbeitszeugnis in google eingibt, erhält man doch eigentlich genug einschlägige Seiten.

Aber du könntest das Zeugnis auch hier ins Forum (anonymisiert = ohne deinen Namen, ohne Firmenname) komplett reinstellen (bitte nicht nur die Beurteilung als solches, denn ohne Tätigkeitsbeschreibung und Beschäftigungszeit fehlen Fakten zur Beurteilung). Es reicht nicht unbedingt die codes anzuschauen und dann zu meinen, man hätte ein Superzeugnis. Man muss das im Ganzen sehen. Beim einen bedeutet „er arbeitete sehr genau und beachtete die einschlägigen Vorschriften“ = „er war ein langsamer Krümelkacker und hat pünktlich Feierabend gemacht“ und beim anderen gehört das wegen der Art der Tätigkeit dazu genau zu arbeiten und nach Vorschriften und wenns fehlen würde wärs verheerend.

MfG

besagtes Zeugnis…
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Hier besagtes Zeugnis (ich rechne ja kaum mit etwas Gutem…):

Vorab: Es handelt sich um das Zeugnis eines Auszubildenden als Steuerfachangestellter - äußere Form wurde gewahrt und vorweg wurden die Aufgabenbereiche aufgezählt.
Dann:
…erledigt die ihr übertragenen Aufgaben für uns mit großem Fleiß, großer Umsicht und äußerst sorgfältig.

Sie zeigt Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft und ist uns dabei besonders bei der Eigenorganisation unseres Büros behilflich.

Im Umgang mit Mandanten ist sie äußerst freundlich und aufgeschlossen.

In Verhandlungen mit Finanzämtern und sonstige Dienststellen ist sie gewandt und beharrlich.

Sie ist stets hilfsbereit, in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit stellenden Probleme zu lösen. (Da stimmt irgendetwas nicht - ich glaube hilfsbereit sollte ein Verb werden…)

Wir wünschen ihr für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute.

So - das ist das besagte Zeugnis und irgendwie fühlt sich das nicht gut an…
Hilfe???
Einschätzungen???
Hat jemand Ahnung, was das heißt???

Bitte bringt es mir schonend bei…
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Also mal vorweg: Ich bin auch kein Personaler, aber im allgemeinen, kann man auch als Laie erkennen, wenn was nicht „stimmig“ ist.

…erledigt die ihr übertragenen Aufgaben für uns mit großem
Fleiß, großer Umsicht und äußerst sorgfältig.

Hmmm … da steht schon mal nichts über die Arbeitsgeschwindigkeit bzw. Termineinhaltung.

Sie zeigt Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft und ist uns
dabei besonders bei der Eigenorganisation unseres Büros
behilflich.

Eigeninitiative bei was? Wieso wird die „Eigenorganisation“ so hervorgehoben? Ist das der einzige nennenswerte Bereich, wo man mit dir zufrieden war?

Im Umgang mit Mandanten ist sie äußerst freundlich und
aufgeschlossen.

Geschwätzig. Könnte es sein, dass du auch mal Sachen ausgeplaudert hast, die nicht für die Mandantenohren bestimmt waren?

In Verhandlungen mit Finanzämtern und sonstige Dienststellen
ist sie gewandt und beharrlich.

Das klingt mal positiv.

Sie ist stets hilfsbereit, in Zusammenarbeit mit anderen
Mitarbeitern, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit stellenden
Probleme zu lösen.

Irgendwie hab ich mir den Satz mehrere male durchgelesen und versteh den Sinn nicht.

Wir wünschen ihr für ihren weiteren privaten und beruflichen
Lebensweg alles Gute.

Kein Dankeschön. Kein Bedauern, dass man dich nicht übernehmen kann. Alles-Gute-Wünsche für die Zukunft? Wars dort nicht gut?

Ich hoffe das war nicht zu hart.

MfG

Außerdem fehlt …
Hallo!

beim Überfliegen des Zeugnisses sind mir noch weitere Punkte aufgefallen:

• Sind bei Deinem Job keine Fachkenntnisse gefragt?
  • Es wird nichts zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten gesagt
  • Die Leistungesbeurteilung fehlt (quasi die „Gesamtnote“)

Gruß

Sie ist stets hilfsbereit, in Zusammenarbeit mit anderen
Mitarbeitern, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit stellenden
Probleme zu lösen.

Irgendwie hab ich mir den Satz mehrere male durchgelesen und
versteh den Sinn nicht.

Lass das „hilfs“ weg :wink:

Uebersetzung fuer normalsterbliche:

Sie ist stets bereit, zusammen mit ihren Kollegen die Probleme zu loesen die bei ihrer Taetigkeit auftreten.

Fuer mich klingt das schon komisch: Sie ist bereit Probleme zu loesen, tut es dann aber nicht!

o.t.

Fuer mich klingt das schon komisch: Sie ist bereit Probleme zu
loesen, tut es dann aber nicht!

… oder sie hilft gern mit, Probleme zu lösen, die es ohne sie gar nicht gäbe?

Erinnert mich irgendwie an den Witz mit der Ehe. Die Ehe ist da, um gemeinsam Probleme zu lösen, die man allein gar nicht hätte. :wink:

Oh Gott-alles klar!!!
Ich war nicht sehr gut mit meinem Chef, hatte keinen Ausbilder etc. …
Er mag mich halt nicht sonderlich… Habe auch erwartet, dass ich von ihm kein gutes Zeugnis kriege, aber man ist halt doch etwas mitgenommen, wenn man sich so reingehängt hat…
Nun gut, es klingt also nicht nur für mich beschissen, ES IST BESCHISSEN!!!
Also Montag neues Zeugnis verlangen - alles klar…
Ich danke euch!!!

Also Montag neues Zeugnis verlangen - alles klar…

Hmmm … taktisch besser wäre es, wenn du selber was entwirfst. Oder zumindest die Punkte ganz genau benennst und Änderungsvorschläge machst. Einfach hingehen und sagen „Ändern Sie (bitte) das Zeugnis. Es gefällt mir so nicht.“ ist bissel uneffektiv, da ja der AG dann noch nicht weiß, was dir alles nicht gefällt.

Denk drüber nach wie deine Arbeit/Ausbildung dort war, wofür du gelobt wurdest (insofern mal gelobt wurde), was deine Scwächen waren (die lässte aber weg :wink: und versuch daraus einen eigenen Entwurf zu „basteln“ (ist nicht leicht, sich selbst beurteilen zu müssen). Kannst auch Leute fragen, die dich kennen, wie du so bist bzw. was dich auszeichnet (wirst ja auf Arbeit kein komplett anderer Mensch gewesen sein). Letzteres könnte dabei helfen sich etwas objektiver zu sehen, da man sich selbst meist zu positiv oder negativ sieht.

Vortrag beendet! :wink:

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“