Zeugnis bitte um Bewertung

Zeugnis bitte um Bewertung

Firma so und so bla bla bla…

Herr …, geboren am …, trat am … als Montagemitarbeiter in unserem Unternehmen ein.

Seine Tätigkeit umfasste folgende Schwerpunktaufgaben:

• Montage von …, vom Grundrahmen über die Wasserbaugruppen, die
    Motormontage und Brenneraufbau
  • Spezialist Wechselrichterbau
  • Programmierung der Baugruppen

Herr … verfügte über sehr gute fachliche Erfahrung, die er mit großem Erfolg in die
Firma einbrachte. Seinen Aufgabenbereich beherrschte er selbständig und sicher.

Er identifiziert sich mit den Interessen der Firma. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten,
Kollegen und Geschäftspartnern war korrekt.

Leider mussten wir das Arbeitsverhältnis zum … aus betriebsbedingten Gründen kündigen.
Wir bedauern das Ausscheiden und wünschen Ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Hallo erstmal

Firma so und so bla bla bla…

Das „bla bla bla“ ist leider wichtig zur Beurteilung: FAQ:2027
Aber voraussichtlich ist das Zeugnis eh schlechter als Note 3, vgl. mit der Abschätzung in der FAQ…

mfg M.L.

Hallo,

ich arbeite meine Kommentare ein:

Herr … verfügte über sehr gute fachliche Erfahrung, die er mit
großem Erfolg in die
Firma einbrachte.

> Eigentlich hat er nur Mist gebaut

Seinen Aufgabenbereich beherrschte er

selbständig und sicher.

Er identifiziert sich mit den Interessen der Firma.

> Die Firma war ihm scheissegal.

Sein

Verhalten gegenüber Vorgesetzten,
Kollegen und Geschäftspartnern war korrekt.

> EIn ausgesprochen unhöflicher Kerl

Leider mussten wir das Arbeitsverhältnis zum … aus
betriebsbedingten Gründen kündigen.

> Zum Glück haben wir da einen Vorwand gefunden, wie wir ihn loswerden

Wir bedauern das Ausscheiden und wünschen Ihm für seine
private und berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel
Erfolg.

> Mit diesem Zeugnis würde ich mich nirgends bewerben.

Mann, erzählst Du einen Scheiß!
Hi!

Ein neuer Klugscheißer, der seine nicht vorhandene Ahnung unter die Leute bringt…

Genervt
Guido

1 „Gefällt mir“

Könntest du bitte deine Entwertungen zurückziehen und statt dessen in eine sachliche Diskussion eintreten. Wir alle möchten gerne von Dir lernen.

Viele Grüße

Könntest du bitte deine Entwertungen zurückziehen

Nein, kann ich nicht.
Wenn jemand Scheiße schreibt, dann muss er sich schon gefallen lassen, dass er darauf hingewiesen wird.

und statt
dessen in eine sachliche Diskussion eintreten.

Eine sachliche Diskussion ist hier überhaupt nicht möglich, da aus dem Zeugnis nur einige Fragmente bekannt sind.

Wir alle

Oh, ich wusste nicht, dass Du die Möglichkeit besitzt, für mehr als 482000 Leute zu sprechen.
Wann war doch gleich die Wahl?

möchten gerne von Dir lernen.

Vielleicht solltest Du den Lernprozess erst beenden, und dann Hinweise geben.

Und nein, Deine Meinung ist weder sachlich fundiert noch begründet - sie ist schlicht Bullshit.

Und nein, ich vergreife mich nicht im Ton, wenn ich Dich mit klaren Worten darauf aufmerksam mache, dass Du Leuten hier schaden kannst, wenn Du das, was Du für eine fundierte Fachmeinung hältst, hier als Fakten präsentierst, die keine sind.

Und nein, wir kommen da zu keinem Konsens, es sei denn, Du unterlässt es, hier Mist zu schreiben.

Wenn Du das nächste Mal eine E-Mail schreibst, solltest Du vorher ins Profil des Adressaten schauen, um dort zu erfahren, dass er auf E-Mails nicht antwortet!

Es mag sein, dass Du deeskalierend schulen kannst, dass Du coachen und moderieren kannst (sollte man von einem Soziologen auch erwarten dürfen, selbst, wenn der Schwerpunkt in der kirchlichen Ausbildung liegt, also etwas ab von dem ist, was man Wirtschaft nennt) - von Zeugniserstellung aber hast Du keine Ahnung.

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo Guido.,
tatsächlich kann ich nicht für alle sprechen. Das ware anmaßend. Jedoch verstehe ich das Forum und seine Netiquette so, dass wir über sachgerichtete Beiträge voneinander lernen können. Auch wenn es mir nicht gelingt, meine eigenen Kompetenzen vor Dir glänzen zu lassen, vermisse ich doch den notwendigen Respekt für eine gelingende Kommunikation. Ich verstehe deine Beiträge zumindest so, dass die Bewertung der Qualität anderer Beiträge, auch von Arbeitszeugnistexten, keine Anspielungen auf vorhandenene oder nicht vorhandene Kompetenzen der jeweiligen AutorInnen beinhalten sollte. Das habe ich selbst nicht bedacht. Danke für diesen Hinweis.

Viele Grüße

Hi!

Ich
verstehe deine Beiträge zumindest so, dass die Bewertung der
Qualität anderer Beiträge, auch von Arbeitszeugnistexten,
keine Anspielungen auf vorhandenene oder nicht vorhandene
Kompetenzen der jeweiligen AutorInnen beinhalten sollte.

Dann musst Du schon unter einer enormen Verzerrung Deiner Realitätswahrnehmung leiden…

Gruß
Guido

P.S. Etwas weniger Geschwafel und etwas mehr Butter bei die Fische ist innerhalb einer Kommunikation äußerst hilfreich - anhand Deiner Homepage habe ich wenigstens in dem Bereich mehr von Dir erwartet

Mein Lieber,

offensichtlich reißt du Brücken, die man dir baut, lieber gleich ab bevor du überhaupt den Versuch machst darauf zu gehen. Vielleicht bist du auch schon mal abgestürzt und hast schlechte Erfahrungen, ich weiss es nicht.
Immerhin sind wir beide ja schon mal im Duett gelobt worden. Aber deine Behauptung, ich würde nicht wissen wovon ich rede ist schon sehr verkapselt. Ich denke, wir haben beide was drauf - eben aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Und im Personalwesen ist es wie überall: Es gibt keine absoluten Wahrheiten. Du kennst sie nicht und ich kenne sie nicht. Als Mensch mit Personalverantwortung wärst du auf jeden Fall ein erfolgreicherer Personalfuzzi und ein geschätzterer Board-Teilnehmer, wenn du deine Kompetenzen weniger mit ätzendem Gift versetzen würdest.

Ciao, Bello

Sorry
Hi!

Mein Lieber,

och bitte, das verdiene ich nicht

offensichtlich reißt du Brücken, die man dir baut,

Man muss mir keine Brücken bauen, nach denen ich nicht fragte

ich weiss es nicht.

Das scheint ein generelles Problem von Dir zu sein.

Aber deine Behauptung, ich würde nicht wissen wovon ich rede
ist schon sehr verkapselt.

Beweise mir doch einfach mal das Gegenteil.
Jede Deiner bisherigen Antworten sind nicht korrekt aus einem anderen Blickwinkel, sie sind schlicht falsch.

Ein klar gutes Arbeitszeugnis als Verriss zu kennzeichnen, vor allem auf die Gefahr hin, dass der Fragesteller mit dieser Auskunft reichlich blöde vor seinem AG steht und evtl. seiner beruflichen Zukunft eine negative Richtung gibt, zeugt nicht nur von fehlenden Grundwissen, es zeugt vor allem vor fehlender Voraussicht.

Ich denke,

Dass Du das denkst, mag ja sein, ich kann es auch nicht beurteilen.
Was ich jedoch beurteilen kann, ist, dass jede Deiner Antworten hier von mangelhafter Sachkenntnis zeugt.

Und im
Personalwesen ist es wie überall: Es gibt keine absoluten
Wahrheiten.

Stimmt, allerdings gibt es durchaus absoluten Blödsinn.

Als
Mensch mit Personalverantwortung wärst du auf jeden Fall ein
erfolgreicherer Personalfuzzi

Du maßt Dir ganz schön etwas an, ohne dass Du auch nur die Bohne über mich weißt.

und ein geschätzterer
Board-Teilnehmer,

Ich muss nicht geschätzt sein.
Meine fachliche Qualifikation muss ich hier nicht mehr unter Beweis stellen, alles, was ich so von mir gebe, lässt sich in der Regel belegen.
Und der Preis des Mr. Charming interessiert mich nicht wirklich.

Aber in einem Aspekt gebe ich Dir tatsächlich Recht:
Bei Dir HABE ich mich an der ein oder anderen Stelle deutlich im Ton vergriffen, wofür ich Dich ausdrücklich um Entschuldigung bitte!

In diesem Sinne

VG
Guido

1 „Gefällt mir“