Zeugnis ins englische übersetzen

Guten Abend Zusammen!
Seit einger Zeit bin ich schon eifrig am suchen und lesen, kann aber keinen Hinweis auf meine Frage finden. Vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Für eine Bewerbung nach Australien habe ich sämtliche Zeugnisse in die Hände eines (hoffentlich guten) Übersetzungsbüro übergeben. Hierzu meine Fragen:
Gibt es eine sogenannte „Zeugnissprache“ auch im Ausland? Sowas wie „stehts bemüht usw…“
Wie kann ich überprüfen ob das Büro seine Arbeit gut gemacht hat?
Ich bat auch um die Beglaubigung der Dokumente.
Es geht um Arbeitsnachweise aus dem medizinischen Bereich und die Agentur hat mir versichert, sie würde sich damit auskennen (es wären Muttersprachler am Werk). In deren Klauseln steht ich habe 2 Wochen Zeit die Unterlagen zu überprüfen!!
Aber ich kenn mich auch nicht mit Fachausdrücken aus.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht in diesem Bereich?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Nicole

Hi,

Gibt es eine sogenannte „Zeugnissprache“ auch im Ausland?
Sowas wie „stehts bemüht usw…“

Nicht so wie in Deutschland, nein.
Das ganze Bewerbungsverfahren läuft anders ab, man reicht bei der Bewerbung keine Zeugnisse ein sondern gibt auf Anfrage, wenn man schon den Vertrag für die neue Stelle in Händen hält, zwei Referenten an.
Manche Firmen schicken dann ein Formular an den Referenten und fragen beispielsweise nach einer Bewertung in very good, good, average, poor in bestimmten Bereichen wie Leistung, Motivation, Umgang mit Kollegen, Pünktlichkeit usw. Anderen genügt eine telefonische Referenz, die freundlich klingt; eine knappe E-mail ist auch üblich. Die telefonischen Referenzen haben sich wohl durchgesetzt, weil sie dann ankommen, wenn man sie braucht und sich dannach keiner mehr drum kümmert.

Wie kann ich überprüfen ob das Büro seine Arbeit gut gemacht
hat?
Ich bat auch um die Beglaubigung der Dokumente.
Es geht um Arbeitsnachweise aus dem medizinischen Bereich und
die Agentur hat mir versichert, sie würde sich damit auskennen
(es wären Muttersprachler am Werk). In deren Klauseln steht
ich habe 2 Wochen Zeit die Unterlagen zu überprüfen!!
Aber ich kenn mich auch nicht mit Fachausdrücken aus.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht in diesem
Bereich?

Du gehtst hier so sorgfältig vor, dass es mich wundern sollte, wenn ein australisches Unternehmen etwas an deiner Bewerbung zu bemängeln hätte.
Es wird dir bestimmt schon wohlwollend ausgelegt, dass du dir die Mühe machst, schon bei der Bewerbung die letzten beiden Zeugnisse mitzuschicken. Man wird dich nie nach mehr als zweien fragen. Du kannst also die beiden besten, die noch relativ aktuell sind, auswählen.

Manche Firmen nehmen gar keine Refenzen aus dem Ausland an; man kann es aber auch nicht jedem recht machen. Trotzdem denke ich, dass du eine sehr gute Bewerbungsmappe zusammenstellst und später nur den Lebenslauf davon brauchst.

LG
Sprite