Zeugnis per Einschreiben / Rück?

Hallo,

ist es in NRW üblich, das Zeugnisse von eines Sitzenbleibern per Einschreiben / Rückschein zusammengefaltet in einem kleinen Umschlag zuzuschicken?

Zunächst einmal:
Kenne mich nicht in NRW aus.

Aber:
Allgemein ist es üblich, dass Schüler ihr Zeugnis in der Schule abholen.

Bei Sitzenbleibern kommt es vielleicht mal vor, dass ein Zeugnis nicht abgeholt wird oder zu Hause nicht vorgezeigt wird.
Die Schule muss aber die Eltern über den (fehlenden) Leistungsstand / Nichtversetzung informieren.

Je nach Erfahrungen an der Schule (z.B. eine Häufung von (angeblich oder tatsächlich) nicht-informierten Eltern) kann es natürlich dazu kommen, dass pauschal alle Zeugnisse dieser Art verschickt werden. (Obwohl es ein Haufen Verwaltungsarbeit und Mehrkosten sind.)
Zum Beispiel habe ich mal einem Jungen Nachhilfe gegeben, bei dem die Eltern - mitten im laufenden Schuljahr - nicht wussten, dass er wieder in der 7. Klasse war…

Und zum Thema „kleiner Umschlag / geknickt“: Das Sitzenbleiber-Zeugnis wird garantiert nie als Bewerbungszeugnis verwendet werden; selbst ein „Einserzeugnis“ der z.B. 6. Klasse könnte ohne weiteres sauber gefaltet verschickt werden, denn außer zum „Geldverdienen“ bei den Großeltern (und natürlich der Elterninformation) ist es zu nichts zu gebrauchen. Es ist überwiegend nur ein besonderes Schreiben der Schule an die Eltern.

Üblich sicher nicht, aber es kommt vor.
Bin auch einmal sitzen geblieben und habe mein Zeugnis geknickt in einem kleinen Umschlag zugeschickt bekommt.
Es wäre auch zu viel verlangt gewesen, es in einen großen Umschlag zu tun.
Unmöglich!

Hallo,

warum hast Du es nicht abgeholt? Unsere Tochter hat auch vor Jahren 1 Jahr wiederholt und war trotzdem am letzten Schultag da.

Kleiner Umschlag kostet (0,55 €) erheblich weniger als ein großer (1,45 €). Muss man auch bei den klammen Kassen bedenken. Hättest ja einen Umschlag mit Porto drauf abgeben können.

Grüße
Andrea

2 Like

Hallo,
an meiner Schule werden alle Sitzenbleiber-Zeugnisse mit der Post so verschickt, dass sie am vorletzten Schultag ankommen. Die Kinder müssen dann am letzten Schultag nicht in die Schule kommen.
Nach der Zeugniskonferenz werden alle Sitzenbleiber-Eltern telefonisch informiert.
Ob der Umschlag nun groß oder klein ist - so what?
Gruß Orchidee

Hallo,

ist es in NRW üblich, das Zeugnisse von eines Sitzenbleibern
per Einschreiben / Rückschein zusammengefaltet in einem
kleinen Umschlag zuzuschicken?