Hallo Leute
ich habe beschlossen die 12 zu wiederholen um meinen schnitt zu verbessern (hätte maximal ein dreier abi mit meinen jetztigen noten bekommen) das problem ist,das ich aus der vergangenheit weiß das menschen de sitzenbleiben ihr zeugnis per post bekommen stimmt das den ich möchte nicht das meine Eltern das mitkriegen.ICh wohne zwar noch mit denen hab aber nicht wirklich mehr was mit denen zu tuen und öchte nicht das sie was merken da dann wieder solche sprüche kommen wie du bist zu blöd oder du kannst doch nichts etc.
Es gibt hier unterschiedliche Regelungen , da Bildung Sache der Länder ist. Warum sollte die Schule das Zeugnis zuschicken, wenn man das in der Schule mitnehmen kann?
Wissen die Eltern nicht, dass es verboten ist, ohne Erlaubnis Post zu öffnen und zu lesen?
Schönen Tag noch.
Hallo Barney,
also, ähm, ich glaub, das Zeugnis, das Dir möglicherweise (!) zugeschickt wird, ist Dein kleinstes Problem.
Bist Du denn überhaupt schon 18? Und ist das sicher, dass Du die 12. wiederholen darfst? Das ist ja nicht in jeder Oberstufenform so einfach und „freiwillig“ möglich. Sprich: ist das definitiv, dass Du freiwilig wiederholen wirst?
Und selbst wenn Du das jetzt Deinen Eltern nicht sagst, spätestens bis nächstes Jahr um diese Zeit wirst Du’s ihnen schon sagen müssen, denn sonst nehmen die den Taschenrechner und finden raus, dass Du dann ja schon im 14. Schuljahr bist und damit eigentlich ein Abi haben solltest 
Will sagen: es wird weh tun - aber vom Warten wird’s auch nicht besser. Also lieber gleich in den sauren Apfel gebissen, unberechtigte Vorwürfe überhoren, über allfällige gerechte Vorwürfe nachdenken - und dann halt beim nächsten Versuch besser machen.
*wink*
Petzi
sorry, ‚im 13. Schuljahr‘ soll das heissen (owT)
Das kommt davon an, wenn man nen Satz anders beginnt als Kartoffel.