Hallo,
ich habe gerade eine alte Bewerbung zurück erhalten und habe mir nochmal meine Zeugnisse angeschaut. Als ich die Zeugnisse vor Jahren bekommen habe, fand ich sie eigentlich ganz okay. Aber mittlerweile sind mir doch einige Formulierungen irgendwie unangenehm aufgefallen (die GROSS GESCHRIEBENEN):
Zeugnis 1)
(Mitarbeiter in der schriftlichen Kundenbetreuung eines Direkt-Marketing-Dienstleisters; ich habe wegen Mobbing durch Vorgesetzte fristlos gekündigt…)
Herr X hatte stets eine gute ARBEITSMORAL und VERFOLGTE BEHARRLICH die gesetzten Ziele. Herr X war gut qualifiziert und hat sich ENGAGIERT in sein neues Arbeitsgebiet eingearbeitet. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete er selbstständig. Er ARBEITETE SICH aufgrund seiner guten Auffassungsgabe schnell und ERFOLGREICH IN NEUE PROBLEME EIN. Herr X wendete seine guten Fachkenntnisse LAUFEND MIT ERFOLG in seinem Arbeitsgebiet an. Seine Aufgaben erledigte er selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Herr X lieferte eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Anforderungen. Seine Leistungen waren stets gut.
Aufgrund seiner KOOPERATIVEN HALTUNG war er bei Vorgesetzten und Kollegen anerkannt und BELIEBT. Besonders hervorzuheben ist auch seine jederzeit sehr gute ZUSAMMENARBEIT MIT DEN KUNDEN, auf deren Anliegen er flexibel und serviceorientiert einging.
Zeugnis 2)
(Mitarbeiter schriftl. Kundenbetreuung; Zeitarbeit)
…konnte seine Kenntnisse GEWINNBRINGEND einsetzen
…diesen Anforderungen WURDE er in bester Weise GERECHT
…freundliches, ZUVORKOMMENDES Wesen machten ihn zu einem GERNE GESEHENEN Mitarbeiter
Es wäre toll, wenn ich von Euch ein kleines Feedback bekommen würde…