Zeugnisnorte

Hallo!

Habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.

hier ein kleiner Auszug:

Frau xxx arbeitete sich rasch in das umfangreiche Aufgabengebiet ein und führte alle übertragenen Aufgaben zu unseren vollen Zufriedenheit aus. Wir lernten Frau xxx als leistungsbereite Mitarbeiterin kennen.

Ihr verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Durch Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen konnten wir das Arbeitsverhältnis nicht aufrecht erhalten. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihr auf dem weiteren Beruf- und Lebensweg alles Gute.

• Das war es eigentlich auch schon vorher wird nur das aufgezäht was ich so gemacht hat… habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei dem Zeugnis obwohl ich meine Arbeit immer sehr gut gemacht habe.

Ganz offensichtlich!
Irgendwo zwischen 1 und 6.

hier ein kleiner Auszug:

Siehe hier: FAQ:2027

Gruß,
Michael

also deine Aussage hilft mir nicht wirklich weiter!

Dann…
Wenn Du noch nichtmal die FAQ lesen willst, lass es einfach bleiben.

Verständnisloser Gruß,
Michael

also deine Aussage hilft mir nicht wirklich weiter!

Also wenn ich jetzt noch mal fragen darf was genau ist nicht vollständig?

Es ist nur der letzte Teil den ich geschrieben habe. Am Anfang steht noch wann ich geborten bin und von wann bis wann ich dort gearbeitet habe. Mich intressiert eigentlich nur welche Note der untere Teil ist, vor allem die Aussauge wir haben Frau xxx als Leistungsbereite Mitarbeiterin kennen gelernt. Ich habe jetzt schon von vielen gehört das es etwas schlechtes heißt. Bitte helft mir!! ich bin total verzweifelt… ich war erst arbeitslos und jetzt nach einen halben Jahr arbeit bin ich es wieder…

Hallo,

Also wenn ich jetzt noch mal fragen darf was genau ist nicht
vollständig?

Es ist nur der letzte Teil den ich geschrieben habe.

Genau so etwas nennt man unvollständig. Wenn etwas fehlt. Was du ja selber auch erkennst.

Bitte. Bitte. Bitte lies doch man die FAQ - es wird dir so leicht gemacht, diese zu lesen und zu verstehen - und anzuwenden.

Bitte helft mir!! ich bin total verzweifelt… ich war
erst arbeitslos und jetzt nach einen halben Jahr arbeit bin
ich es wieder…

Ja, dann lass uns dir doch helfen! Du darfst dich nicht beklagen, wenn du jemanden fesselst, dass er sich den Mund nicht mit der Serviette abwischt.

Aber (sozusagen als Bonusmaterial):
„leistungsbereit“ heißt, „prinzipiell fähig, zu leisten - hat’s aber nicht gemacht - also eigentlich glauben wir mal zugunsten des Angestellten, dass er leistungsfähig ist, aber Beweise haben wir nicht.“ Ist also schlecht.

Einfache Regel: Zeugnisse müssen wohlwollend sein. Das bedeutet, dass, wenn eine negative Interpretation möglich ist, sie in der Regel auch wahr ist.

Gruß Bombadil

vollständig?

Z.B. fehlen die Arbeitszeiten (Eintritt- und Austrittsdatum)
Und was wurde wie erfolgreich gemacht ?

Trotzdem ein paar gesammelte Erkenntnisse aus diesem Brett:
„Ihr verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.“ Vorsicht bei der Reihenfolge…

„Durch Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen (…)“ Würde man sich von Leistungsträgern trennen ?

mfg M.L.

Guten Tag.

vollständig?

Hast du mal, nur probeweise, die FAQ:2027 angeklickt? Warum nicht?

„Vollständig“ heißt im hier vertretenen Sprachraum, dass alle relevanten Angaben da sein müssen. Wie du heißt, wann du geboren bist, die Firma deines Arbeitgebers: interessiert nicht. Alles andere muss, damit man vernünftig urteilen kann, angegeben werden! Wer dir einen einzelnen Satz bewertet, oder einen Abschnitt eines Zeugnisses, zeigt damit nur, dass er keine Ahnung hat und nach DN besser die Fresse gehalten hätte.

Ich habe jetzt schon von vielen gehört das es etwas schlechtes
heißt.

Siehe vor.

Bitte helft mir!! ich bin total verzweifelt…

Du müsstest die gebotene Hilfe, wozu auch die FAQ:2027 gehört, aber auch annehmen, und nicht nur rumjodeln, weil dir eine gut gemeinte und richtige Antwort nicht passt.

Gruß Eillicht zu Vensre

jetzt noch mal das ganze Zeugnis… i
ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen.

Zeugnis

Frau xxxxx geborgen am xxx in xxx war von 16.03.2009 bis 30.09.2009 als Bürokauffrau in unserem Unternehmen tätig.

Ihr Aufgabengebiet umfasste:

• Kreditoren / Debitorenbuchhaltung
  • Pflege der Artikelverwaltung
  • Bestellabwicklung
  • Anlegen von neuen Projekten
  • Zeiterfassung von Arbeitskarten
  • Reise / Spesenabwicklung
  • Faktura
  • Kasse
  • Büroorganisation
  • Empfang

Frau xxx arbeitete sich rasch in das umfangreiche Aufgabengebiet ein und führte alle übertragenen Aufgaben zur vollen Zufriedenheit aus. Wir lernten Frau xxx als leistungsbereite Mitarbeiterin kennen.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Durch Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen konnten wir das Arbeitsverhältnis leider nicht aufrecht erhalten. Wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihr auf Ihrem weitern Beruf- und Lebensweg alles Gute.

Also was denkt ihr welche Note ist das?

Wesentlich schlechter als 3 (=durchgefallen):
-Allgemeinplätze
-Firmenbeschreibung fehlt
-keine Erfolge
-ungünstige Reihenfolge
-Unterschriften fehlen
-…

mfg M.L.

Hallo

Der spärliche Inhalt plus der Mangel an positiven Bewertungen, garniert mit der sich aufdrängenden Vermutung, daß man bis zum letzten Tag der Probezeit Frau xxxxx noch versucht hat, eine Chance zu geben…

Tja…

Mal überlegen…

*grübel*

Note: abschreckend

Gruß,
LeoLo

meine Probezeit betrug nur 3 Monate danach bekam ich einen unbefristeten Vertrag… erst später hieß es dann, dass keine Arbeit (Firma befindet sich in der Kurzarbeit) mehr da sein und man umstrukturieen müsste, da ich die letzte war die kam war ich auch die erste die gehen konnte… meine Chefin versicherte mir sogar das es nicht an meinen Leistungen liegen würde und das sie mir ein gutes Zeugnis schreiben würde… und jetzt sowas… was kann ich tun??

Hallo,
du musst mit der Chefin reden und um ein besseres Zeugnis bitten.

Wenn deine Leistung wirklich gut war, dann muss das Zeugnis ganz anders aussehen. Neben einem höheren Detaillierungsgrad muss auch mehr Wärme rein:

• Dank für die hervorragende Leistung
  • Bedauern darüber, dass ausschließlich aufgrund der wirtschaftlichen Situation leider das Arbeitsverhältnis aufgelöst werden muss
  • Weiterhin viel Erfolg.

Ach, und noch viel mehr …

Viel Erfolg, Bombadil2

was kann ich tun??

Zum Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen und den Vorfall dort (möglichst geschickt) ins Zeugnis einarbeiten lassen.

mfg M.L.

Hallo.

Allgemein gesagt: Rechtschreibfehler im Zeugnis begründen einen Anspruch auf Korrektur. Wenn du also die hier stehenden Fehler nicht selbst verbrochen hast, um so besser - dieser Anspruch wäre nämlich definitiv einklagbar.

Frau xxxxx geborgen am xxx in xxx war von 16.03.2009 bis
30.09.2009 als Bürokauffrau in unserem Unternehmen tätig.

Der Austrittstermin 30.9. ist Quartalsende, also - abgesehen von der sehr kurzen Beschäftigungszeit - unkritisch. [Stünde da der 23. September, wäre es um einige Härtegrade übler].

• Kreditoren / Debitorenbuchhaltung
  • Pflege der Artikelverwaltung
  • Bestellabwicklung
  • Anlegen von neuen Projekten
  • Zeiterfassung von Arbeitskarten
  • Reise / Spesenabwicklung
  • Faktura
  • Kasse
  • Büroorganisation
  • Empfang

ALles auf Schmierzetteln bzw. direkt auf der Tapete? Zumindest die benutzten Werkzeuge, wie Programme, gehören in die Tätigkeitsbeschreibung. Außerdem sind da schon qualifiziertere Arbeiten dabei, die auch qualifiziert beschrieben werden müssen.

Frau xxx arbeitete sich rasch in das umfangreiche
Aufgabengebiet ein und führte alle übertragenen Aufgaben zur
vollen Zufriedenheit aus. Wir lernten Frau xxx als
leistungsbereite Mitarbeiterin kennen.

Das ist eine schlechte Vier, im Höchstfall.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden
war stets einwandfrei.

OK, wobei die Reihenfolge ein beliebter Diskussionspunkt hier im Forum ist und noch nicht abschließend geklärt werden konnte.

Durch Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen konnten wir
das Arbeitsverhältnis leider nicht aufrecht erhalten.

Gott seis gepfiffen und gebassgeigt: wir haben eine Ausrede gefunden.

Das willst du nicht wirklich wissen :frowning: Auf jeden Fall ist das Zeugnis formal und inhaltlich so mies, dass du mit guten Erfolgsaussichten dagegen angehen kannst - es sei denn, die untige Beurteilung auf „Deutsch“ träfe auf dich zu.

„Frau Lilli war mit den oben beschriebenen Tätigkeiten hoffnungslos überfordert, so dass sich keine erwähnenswerten Erfolge während ihrer kurzen Beschäftigung bei uns einstellen konnten. Auch eine befriedigende Lernkurve ließ sich bei allem Bemühen nicht herstellen, so dass wir uns mit großem Bedauern von dieser Arbeitskraft trennen mussten.“

Wenn deine Chefin dir wirklich ein gutes Zeugnis ausstellen wollte, dann bekommt sie dafür von mir die Beurteilung „sie bemühte sich, ein qualifiziertes, aussagefähiges und wohlwollendes Zeugnis auszustellen“. Wenn sie das, was jetzt drin steht, aber ernst gemeint haben sollte, dann müsste sie dir, um damit vor Gericht nicht aufs Antlitz zu fallen, schon gewaltige Klöpse nachweisen können, und zwar mehrfach.

Wenn ihr in gutem Einvernehmen miteinander steht, dann tut euch beiden einen Gefallen und lasst das Zeugnis von einem Fachanwalt schreiben, denn deine Chefin kann es nicht und du kannst damit nicht weiterkommen.

Wenn ihr nicht in gutem Einvernehmen steht, dann gehe selbst zum Fachanwalt und lass das Zeugnis notfalls gerichtlich korrigieren. Mit diesem Wisch kannst du dich definitiv nirgends bewerben - da käme es fast noch besser, wenn du erzählst, du seist die sechs Monate auf den Str … ümpfen durch dein Wohnzimmer getanzt.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“