Noten: ja/nein
ein Student, der nur noch seine Abschlussarbeit anfertigen muss, möchte sich bei Firmen bewerben. Da er mit dem Studium noch nicht fertig ist, kann er auch kein Abschlußzeugnis beifügen.
Das ist im Prozess eher natürlich. Kaum ein Student schreibt erst Bewerbungen, wenn sein Studium abgeschlossen ist, daher kennen die Unternehmen das.
Da Noten ab 3 eigentlich nicht erwähnt werden, kann es bei nicht allzu tollen Noten besser sein, nur die Leistungsnachweise der wichtigsten auf die Stelle zutreffenden Vorlesungen/Seminare/Praktika beizufügen und auf Noten zu verzichten.
Die werden schon anfragen, wenn sie die wissen wollen.
a.) die bisher gesamten besuchten und erfolgreich abgeschlossenen Vorlesungen
Nur relevante, und möglicherweise auch nur tabellarisch a la „2001: Propraktikum Blah, 2002: Proseminar Blub, 2002: Vorlesung Glug“ im Lebenslauf: spart Zeit und Platz.
c.) nur die vorraussichtliche Endnote
In meiner Zeit war es so, dass es bis auf 3 Prüfungen und Diplomarbeit keine Noten im Hauptstudium gab und dass die 3.Prüfung normal mit der DA kombiniert wurde. Somit standen rund 65% der Note bis zum Schluss aus.
Wenn - so wie bei mir damals - rund 65% davon noch in den Sternen stehen, sollte man solche Aussagen eher unterlassen, da sie auf einen eher hasardösen Charakter hinweisen.
Nur meine Meinung, kann aber nicht so schlecht sein, weil’s bei mir eigentlich gut geklappt hat, und so war ich vorgegangen.
Gruss,
Michael