Zeugnisse der Tochter

Hallo ,

Problem : Meine 16 jährige Tochter wohnt seit Jahren bei ihrer Mutter, Kontakte sind eher sporadischer Natur ( geworden ). Ist Ok. Ich habe es ihr überlassen.

Seit nunmehr geraumer Zeit verweigert man mir, und das auf eindrückliches Nachfragen, einen Einblick in die Schulzeugnisse meiner Tochter. ( Sie geht in die 11 eines katholischen Mädchengymnasiums). Mündliche oder schriftliche Bitten, dies doch nun mal zu gestatten, blieben definitiv unbeamtwortet.

Meine Frage : Bleibt hier nur noch der Weg übers Gericht, oder hat jemand eine Idee, Vorschlag Hinweis, wie ich mein nunmal bestehendes Recht hier durchsetzen kann. ?

Vielen dank schon mal jetzt

Tom

Hallo Tom,

vielleicht nützt ein Wink mit dem BGB

§ 1686 - Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes
Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Über Streitigkeiten entscheidet das Familiengericht.

oder mit dem nachfolgenden Urteil des OLG Hamm vom 07. Juli 2000 (Aktenzeichen: - 8 UF 222/00 -):

_Nach § 1686 BGB kann jeder Elternteil vom anderen bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht. Die Auskunftspflicht des betreuenden Elternteils erstreckt sich auf das Wichtige im Befinden des Kindes, aber nicht auf sämtliche Einzelheiten der täglichen Lebensführung.

So hat der andere Elternteil beispielsweise ein Recht auf Übersendung von Kopien der Schulzeugnisse. Er kann vom Betreuenden jedoch nicht verlangen, dass ihm monatlich über die schulischen Leistungen des Kindes berichtet wird und ihm zu diesem Zweck die Schul- und Klassenarbeitshefte vorgelegt werden._

Ansonsten würde ich mich an die Schule wenden.

Beste Grüße

Tessa

-------*----------