Zeugnisse digitalisieren

Hallo (Mit-)Bewerber,

ich möchte für Bewerbungsunterlagen meine Zeugnisse etc. digitalisieren. Ein einfaches GIF oder JPEG ist ja mit einem Scanner recht einfach zu mchen. Ich möchte aber

• minimales Datenaufkommen (z.B. für Email-Versand, Diskette etc)
  • PDF-Format mit link und Inhaltverzeichnismöglichkeit

Ich denke dass Links und minimales Datenformat mit GIF/JPEG-Seiten kaum zu machen ist. Sollte ich die Seiten vorher in eine OFFICE-Dokument umwandeln und dann per PDF-Writer neu erzeugen?

Gruß
achim

P.S.: Gibt es Dienstleister dazu?

Hi, am besten du machst aus dem TIF o.ä. dann ein pdf,
z.B. mit Freepdf oder einem anderen pdf-Generator-Programm, was sich wie ein Drucker installiert und somit aus jeder Anwendung heraus nuthzbar ist. Dabei wird die Größe der Bilder auch auf die geringere Druckauflöstung reduziert.

Freepdf: http://freepdfxp.de/fpx732.htm

Gruss Andreas

Ich denke dass Links und minimales Datenformat mit
GIF/JPEG-Seiten kaum zu machen ist.

Doch. Wenn’s um Bilder geht, gibt’s keine Alternative.

Sollte ich die Seiten
vorher in eine OFFICE-Dokument umwandeln und dann per
PDF-Writer neu erzeugen?

Die Daten sind dann garantiert größer.
Einzige Möglichkeit wäre das Zeug per OCR-Software in Text umzuwandeln, dann würde auch PDF Sinn machen.

Hallo (Mit-)Bewerber,

ich möchte für Bewerbungsunterlagen meine Zeugnisse etc.
digitalisieren. Ein einfaches GIF oder JPEG ist ja mit einem
Scanner recht einfach zu mchen. Ich möchte aber

Hallo Achim,

ich scanne solche Sachen direkt mit Adobe Acrobat, das Ergebnis ist gleich PDF und von ordentlicher Qualität (Importieren - Scannen).

Gruss Reinhard

ich scanne solche Sachen direkt mit Adobe Acrobat, das
Ergebnis ist gleich PDF und von ordentlicher Qualität
(Importieren - Scannen).

Wie groß ist dann eine PDF-Datei von einer DIN-A4 Seite bei welcher dpi-Einstellung ? Farbe, grau oder s/w ?

Gruss. Torx.

Hallo Torx,

ich scanne zur Dokumentation mit 200 dpi sw, das entspricht genau einem Faxgerät, und vieles wird sowieso anschliessend gefaxt. Ich kontrolliere aber nach, ob alles lesbar ist, und scanne bei Bedarf eben mit mehr dpi (bringt meistens nicht viel) und mit Grauwerten.

Beispiele: Finanzamt 2seitig : 51 kB, Gesellschaftsvertrag GmbH & Co KG 17 Seiten: 672 kB.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich scanne zur Dokumentation mit 200 dpi sw
2seitig : 51 kB

Moin Reinhard,

danke.
Bei mir: Eine (nicht Zwei) A4 200dpi s/w genau 51k.

War nur, um mal zu vergleichen.

Gruss. Torx.

Hallo,

• PDF-Format mit link und Inhaltverzeichnismöglichkeit

ist möglich mit

http://ghostword.sourceforge.net/

Vorher Datei im MS-Word-Format aufbereiten. Bei der Konvertierung ins pdf-Formatbleiben Hyperlinks erhalten und aus Überschriften werden Lesezeichen erstellt.

ujk