ich studiere im Moment und habe jetzt vor, mich für ein Praktikum zu bewerben. Da ich mein Vordiplom schon vor zwei Jahren gemacht habe und ich jetzt alle Scheine aus dem Hauptstudium (nur die Diplomarbeit fehlt noch) habe, bin ich mir unsicher, ob ich in die Bewerbung auch eine Bescheinigung der Uni über alle meine erbrachten Leistungen beifügen sollte.
Anders als im Diplomzeugnis steht dort bei einer Klausur, die ich erst im zweiten Anlauf bestanden habe, für den 1. Versuch als Note eine 5,0 drin.
Grundsätzlich würde ich lieber die Bescheinigung beifügen, da die Noten ansonsten eigentlich besser sind als die im Vordiplom. Ich bin mir nur nicht so sicher ob die einzige 5,0 doch eher einen schlechten Eindruck macht.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für mich.
was spricht gegen folgende Lösungen:
* Selbstzusammengestellte Notenübersicht (natürlich nur mit den Noten, die letztendlich in die Wertung eingehen, aber ggf je nach Bewerbung / Unternehmen verschieden sortiert. Die Beweise für die jeweiligen Noten (Scheine) nur auf Anfrage des Unternehmens nachreichen.
* Bei uns an der Uni konnte man sich vom Studentensekretariat eine Notenübersicht (chronologisch nach Prüfungsdatum sortiert) auf dem Briefbogen der Uni anfertigen lassen. Auch hier stehen nur die endgültigen Noten ohne Fehlversuche drin.
Für meine Bewerbungen hatte ich die erste Lösung gewählt - eine Nachfrage, ob ich die von mir genannten Noten irgendwie durch Dokumente der Uni belegen kann, ist mir nirgends begegnet. So konnte ich meine Prüfungen inkl der Noten so sortieren, dass die meines Erachtens wichtigen Sachen zuerst genannt wurden. Für den Bedarfsfall hatte ich den Ausdruck von der Uni auch zur Hand, war jedoch nie notwendig.
ich kann mich Peherr nur anschließen: hatte auch nur eine selbstgeschriebene Liste und weder bei meinem Praktikum noch meiner Diplomarbeit wurde nachgefragt. Und das waren große Firmen.
Vielen Dank für euren Tipp. So werde ich es wahrscheinlich machen. Habt ihr auf dieser selbstgeschriebenen Notenübersicht auch irgendwo angegeben, dass das kein offizielles Dokument ist? Oder braucht man das nicht?