Hallo,
was packe ich alles an Zeugnissen und anderen Bescheinigungen in meine Bewerbungsmappe? Muss ich mit 43 noch mein 23 jahre altes Abiturszeugnis beifügen? Oder reicht das Abschlusszeugnis der Kammer? Sollte ich das 4 Jahre alte Word 97-Zertifikat beifügen oder ist das zu alt? Meine Bescheinigung über ein Auslandsjahr vor 20 jahren? Der VHS-Kurs Schreibmaschinenschreiben von 1999? Die Qualifikation als Familienpflegerin (hat null mit dem jetzigen Job als Buchhalterin zu tun)
Mein gefühl hätte mir jetzt einiges eher verboten, aber nach dem Lesen hier im Forum bin ich mir doch etwas unsicher ob es nicht besser sein könnte all den alten ramsch mit in die Mappe zu packen …
Danke schon mal fürs lesen,
Barbara
Hi!
Zunächst einmal vorab: Deine Frage können und werden auf diese oder jene Weise beantwortet werden, da jeder Personaler anders ist und somit auch andere Dinge gut findet.
Hier nun meine rein persönliche Ansicht…
was packe ich alles an Zeugnissen und anderen Bescheinigungen
in meine Bewerbungsmappe? Muss ich mit 43 noch mein 23 jahre
altes Abiturszeugnis beifügen?
ja. Alles ab Abitur.
Oder reicht das
Abschlusszeugnis der Kammer? Sollte ich das 4 Jahre alte Word
97-Zertifikat beifügen
ja. An Word hat sich kaum etwas geändert.
oder ist das zu alt? Meine
Bescheinigung über ein Auslandsjahr vor 20 jahren?
Kann interessant sein. Die Zeugnisse sollen ja vorab ein stimmiges Bild von Dir vermitteln.
Der
VHS-Kurs Schreibmaschinenschreiben von 1999?
Klar.
Die Qualifikation
als Familienpflegerin (hat null mit dem jetzigen Job als
Buchhalterin zu tun)
Das kann richtig gut ankommen bei der Bewertung Deiner Soft-Skills.
Du musst das dann nur im Gespräch richtig verkaufen.
Deine auf diese Weise demonstrierte hohe soziale Kompetenz ist hier zumeist ein Vorteil.
Mein gefühl hätte mir jetzt einiges eher verboten, aber nach
dem Lesen hier im Forum bin ich mir doch etwas unsicher ob es
nicht besser sein könnte all den alten ramsch mit in die Mappe
zu packen …
Das, was Du hier beschrieben hast, ist alles keineswegs „Ramsch“.
Als „Ramsch“ würde ich beispielsweise eine 15 Jahre alte Bescheinigung über die Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs bezeichnen, nur als Beispiel.
Grüße,
Mathias
Alles ab Abiturzeugnis (inclusive)
Hi,
ich würde alles von dir aufgezählte beilegen.
Gruss,