Hallo,
ich frage mich, warum Zeugnisse von Arbeitgeber in der heutigen Form ausgestellt werden. Klar ist interessant, was der Arbeitnehmer in dem Betrieb für Aufgaben hat/hatte.
Nun kommt aber eine ganze Raffelei über das „Betragen“. Da werden ja auch so gern bewusst oder unbewusst diese Floskeln reingebracht, die widerum eine Codierung für irgendwelche Aussagen darstellen. Wenn mir mein Arbeitgeber reinschreibt, dass ich „gesellig“ bin, sollte ich mir wahrscheinlich Gedanken machen.
Meiner Kenntnis nach ist es aber so (wenn nicht, bitte ich natürlich um Korrektur), dass man als Arbeitnehmer sogar einklagen kann, dass in dem Zeugnis keine nachteiligen Dinge aufgeführt sind. Offen oder auch als Codierung ist das nicht erlaubt.
Wenn das so ist, dann kann das Zeugnis doch nur Augenwischerei sein oder nicht?
Und ich kann mein Zeugnis nur einem Kundigen vorlegen, der es auf Codierungen und Formulierungen untersucht, die sich nachhaltig auswirken können. Ich kann es nicht (bis auf die ganz bekannten Floskeln) und noch dümmer ist, dass ich glaube, dass die Zeugniserstellerin diese Dinge auch nicht drauf hat und somit unbewusst negative Dinge reinbringen könne.
Ich kenne durchaus Arbeitgeber, die nur wenig Wert auf die Zeugnisse geben. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Betriebe (große?) gibt, die über diese eine Vorauswahl treffen? Werden die Zeugnisse wirklich gelesen und zu welchem Zeitpunkt?
Danke und VG
Monroe