Hey Leute,
Ich würde gerne mal wissen wie ich meinen Zeugnissschnitt von 12/2 ausrechnen kann … wir haben ja das Punktesystem, aber wie komm ich von da auf nen Schnitt??
Danke für jede Hilfe
MFG:
Tobias M.
Hey Leute,
Ich würde gerne mal wissen wie ich meinen Zeugnissschnitt von 12/2 ausrechnen kann … wir haben ja das Punktesystem, aber wie komm ich von da auf nen Schnitt??
Danke für jede Hilfe
MFG:
Tobias M.
Auch hallo.
Ich würde gerne mal wissen wie ich meinen Zeugnissschnitt von
12/2 ausrechnen kann … wir haben ja das Punktesystem, aber
wie komm ich von da auf nen Schnitt??
Alle erreichten Punkte zusammenaddieren und durch deren Anzahl teilen.
Die Notenskala geht dann von 15 Punkten (1+), 14 Pkt. (1), 13 Pkt.(1-),…,0 Punkte (6) und dementsprechend ergibt sich der Schnitt.
Es sei denn, einige Fächer müssen speziell gewichtet werden…
HTH
mfg M.L.
ja, aber ich möchte am ende so nen ergebniss haben wie … der Schnitt ist 2.23 … Zum Beispiel … und das bekommt man mit der Methode ja nicht!
Hallo Tobias,
möchtest du denn lediglich den Schnitt des Halbjahreszeugnisses 12/2 haben, oder den Schnitt in deinem schulischen Teil der Fachhochschulreife?
Für letzteres gibt es eine Tabelle, genau wie für den Abiturschnitt. Ersteres ist völlig unüblich, ich habe auch noch nie gehört dass man den Schnitt eines Halbjahreszeugnisses für irgendetwas braucht. Wenn es nur zu deiner eigenen Information ist, rechne einfach 9 Punkte als 3+ mit 2,75, 10 Punkte als 2- mit 2,25 etc. Das Ergebnis ist aber mit der Berechnugn des Abiturschnitts nicht zu vergleichen.
Gruß Orchidee
Hallo nochmal.
ja, aber ich möchte am ende so nen ergebniss haben wie … der
Schnitt ist 2.23 … Zum Beispiel … und das bekommt man mit
der Methode ja nicht!
Z.B. habe man ein Fach mit 7 Punkten, ein anderes mit 14 Punkten.
Macht insg. 21 Punkte, welche durch 2 Fächer geteilt werden. Macht 10,5 Punkte, was einer Note zwischen 2 und 2- entspricht.
Oder man übersetzt die Punkte gleich in die richtigen Noten und ermittelt davon den arithmetischen Mittelwert.
mfg M.L.
ja, aber ich möchte am ende so nen ergebniss haben wie … der
Schnitt ist 2.23 … Zum Beispiel … und das bekommt man mit
der Methode ja nicht!
Das ist doch ganz einfach. wenn Du schon den ersten Teil geschafft hast, sollte der zweite ein Klacks für Dich sein: Du addierst alle Noten, die Du im ersten Schritt ermittelt hast und dividierst die Summe durch die Zahl der Fächer, für die Du die Noten erhalten hast.
So ermittelt man im Übrigen auf allen Gebieten und in allen Zusammenhängen den Durchschnitt!
Gruß - Rolf
Es ist nur für die Eigeninfomration
So wie du es vorgeschlagen hast, habe ich es bis jtezt auch immer gemacht, allerdings habe ich für z.B. 2- nicht 2,25 sondern 2,3 und für 2+ 1,7 genommen
Wie kommst du denn auf deine Zahlen??
Im endeffekt wird diese minimale änderung ja auch nichts am Ergebniss verändern!
Also danke, dann mache ich es weiter so wie bisher!
Danke für alle Antworten!!!
Du addierst alle Noten, die Du im ersten Schritt ermittelt hast
und dividierst die Summe durch die Zahl der Fächer, für die Du
die Noten erhalten hast.
Ja, die Frage war nur, welche Note benutze ich für 2- da kann ich ja nicht einfach den Wert 2 nehmen, bis jetzt habe ich immer den Wert 2,3 genommen, weil ich das mal irgendwo nebenbei gehört habe!
Naja, ich mach das jetzt einfach weiter so … ist ja sowiso nur um so ne Ahnung zu haben wo man steht!
Ne ne, da gibt´s ne Formel
Hallöchen,
es gibt eine allgemeine Berechnungsformel, zu finden in Tante Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote
etwas runterscrollen, da kommt die gymnasiale Oberstufe. Bei Abschlussprüfungen hingegen gibt es oft eigene Tabellen.
Zu Beachten bei der Formel ist aber, das sie so wie sie da steht nur für ein Fach zu gebrauchen ist. Beim Berechnen einer Summe von Punkten, muss man die 14 unter dem Bruchsstrich mit der Anzahl der Fächer multiplizieren.
Mücke
Hallo.
ich ja nicht einfach den Wert 2 nehmen, bis jetzt habe :ich immer den Wert 2,3 genommen, weil ich das mal :irgendwo nebenbei gehört habe!
Also in einem Studium ist das möglich.
Dort schlüsselt sich die Sache wie folgt auf:
0,7 = 1+
1,0 = 1
1,3 = 1-
1,7 = 2+
2,0 = 2
usw…
Die weitere Berechnung ist ja bekannt.
mfg M.L.
Hey ,
Ich würde gerne mal wissen wie ich meinen Zeugnissschnitt von