da meine Freundin und ich die Erfüllung unseres Kinderwunsches verfolgen wollen wir nichts dem Zufall überlassen.
Ich hab vor kurzem von Tests gehört, die man zuhause durchführen kann und die anzeigen, ob Mann zeugungsfähig ist oder nicht. Kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Test? Für einen qualifizierten Rat wäre ich sehr dankbar…
det Heim-Test zeigt nur an, ob es genügend Spermien gibt. Nicht aber, ob diese auch fit sind und das Ziel erreichen können.
Deshalb ist der Test nicht wirklich nützlich, denn was nützt eine optimale Spermiendichte, wenn diese sich nicht richtig bewegen können und auch umgekehrt: Eine geringe Anzahl Spermien kann trotzdem zur Schwangerschaft führen, wenn die wenigen Spermien munter sind, also taugt ein schlechtes Testresulat auch nicht zur Verhütung.
Wenn du genaues wissen willst, musst du ein Spermatogramm machen lassen (und deine Freundin Eisprung, Hormonspiegel und Eileiterdurchgängigkeit überprüfen lassen).
Und auch wenn dann alles in Ordnung sein sollte, kann es trotzdem aus unbekannten Gründen passieren, das es keine Schwangerschaft gibt.
Ich würde es an Eurer Stelle einfach mal versuchen ohne vorher alles testen zu lassen.
Es sei denn, Eure Partnerschaft ist explizit auf Familiengründung ausgelegt und Ihr nicht mehr die jüngsten, dann gilt, keine Zeit zu verlieren.
Hi,
einer der Gründe warum man keine Kinder bekommt ist dass sich beide verkopfen.
Jetzt übt erstmal )
Kinder kriegen soll Spass machen und zwar besonders in der Zeugungsphase.
Spermien zählen und Eileiterkontrolle ist extrem unsexy!
da meine Freundin und ich die Erfüllung unseres Kinderwunsches
verfolgen wollen wir nichts dem Zufall überlassen.
Keine Antwort, aber ein unqualifizierte Gegenfrage: Was wäre denn wenn nach dem Test Zeugungsunfähigkeit herauskäme?
Ehrlich gesagt, ich würde es eine längere Weile ohne Test versuchen, wenn es nach, sagen wir mal 2-3 Jahren, immer noch nicht geklappt hat, kann man immer noch einen Test machen lassen, aber keinen irgendwie gearteten Schnelltest, sondern einen richtigen Test auf Zeugungsfähigkeit bei einem Facharzt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Besonders die Antwort von sama hat mir weitergeholfen.
Allerdings würde mich noch interessieren, ob jemand persönlich Erfahrungen mit solch einem Test gemacht hat. wie kompliziert ist die Durchführung? Hattet ihr den Eindruck, es macht Sinn?
Auf diesen Schnelltest würde ich auch verzichten wenn ihr es schon min. 9 Monate bzw, 1 Jahr versucht und noch nicht schwanger seid, soll erst mal deine Freundin zum Frauenarzt und einen Check machen lassen ( Hormonspiegel) und du solltest dann zu einem Urologen und ein Spermagramm machen lassen. Das gibt dann 100% aufschluss ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Wenn deine Freundin die Pille genommen hat kann es bis zu einem halben Jahr dauern bis sich der Körper wieder normalisiert hat wegen der Pille.
Also erstmal Spaß haben und alles auf sich zukommen lassen.
ich kann Dir leider keine persönliche Erfahrungen mit solch einem Test liefern, allerdings hat ein guter Freund von mir dies getan.
Er hat mal in einer lockeren Runde darüber erzählt. Der Test wäre wohl recht leicht händelbar gewesen und hätte ihm eine Zeugungsfähigkeit bescheinigt.
Man muss dazu sagen, dass er bereits vorher Kinder gezeugt hatte, dieses Ergebnis also für ihn nix neues war. Der Test war ein Werbegeschenk oder ähnliches, was er mehr oder weniger zum Spaß getestet hat.
Ich hab mal gegooglt und ich glaube er hat das Produkt fertiquick getestet.