Zhone Router/Modem 6212-I3-200 Internet Zugriff über zweite IP-Adresse Gateway

Hallo an alle

Nachdem ich nun schon häufig hier bei WER-WEISS-WAS behilflich sein konnte, habe ich jetzt ein Problem mit dem Zhone Router/Modem 6212-I3-200. Wer kann mir helfen?

Kurze Beschreibung der Situation

1.) Server mit zwei Netzwerkkarten (192.168.0.15 und 192.168.1.15) und die angeschlossenen Arbeitsstationen der einen Seite (192.168.0.xxx), sehen nicht die anderen Arbeitsstationen (192.168.1.xxx) der anderen Seite im Netzwerk (aus Sicherheitsgründen und soll auch so sein… IPv6 und DHCP deaktiviert).

2.) Der Zhone Router/Modem 6212-I3-200 hat die Möglichkeit, zwei Gateways zu definieren, die ich dann im Netzwerk auch sehen und aufrufen kann. Die eine Seite sieht den Router unter 192.168.0.1 und die andere Seite sieht den Router unter 192.168.1.1

So, bis hier funktioniert alles, alle Arbeitsstationen sehen den Server und Ihren respektiven Gateway im Sub-Netz.

Der Router wurde vom ISP so konfiguriert, dass er mir Internetzugriff auf 192.168.1.1 erlaubt und mein ISP weigert sich, den Router so zu konfigurieren, dass ich auch Internetzugriff auf 192.168.0.1 habe, weil mein ISP mir einen zweiten Internetanschluss verkaufen will damit ich dann von 192.168.0.1 auch Internetzugriff bekomme.

Ich sehe nicht ein, einen zweiten Vertrag mit meinen ISP abzuschließen nur damit mein zweiter Gateway auch funktioniert. Darüberhinaus hat ja der Zhone Router die Möglichkeit, mit zwei Gateways im selben Netzwerk gleichzeitig zu arbeiten… Ich denke mal, das das irgendetwas mit der Konfiguration des Gateways im Router zu tun hat, der im Moment auf automatische Konfigurierung eingestellt ist. (Oder vielleicht mit „STATIC ROUTE“ ???) :confused:

Wer kann mir sagen, wie ich meinen Zhone Router konfigurieren muss, damit ich auf beiden sub-netzen Internet-Access bekomme…? Ich will meinen Internet Access auf zwei Gateways im selben Router aufsplitten.

Vielen Dank im Voraus

Thilo Ebers

Hallo Thilo,
leider kannn ich dir zu diesem Thema nicht helfen.
Einen schönen Gruß aus dem Yukon,
Helmut

das kommt immer auf den router an wie viele geräte damit ins internet gehen können,versuche es mal stat
192.168.0.1. auf 192.168.1.2. zu ändern
das müßte dann funktionieren
gruß.andy

sollte das nicht gehen gibt es noch 2 alternatieven,meisten ist es ja so das nur ein kabelanschluss für das netzwerkkalbel da ist,in dem fall können aber meistens 3 weitere rechner über wlan online gehen solltest du kein wlan-
router haben bleibt nur noch die alternatieve ein hub zwischen zu schalten der bei deinem rechner
angeschlossen wird.da hast du dann die möglichkeit den anderen rechnern internetzugriff zu gewähren.
somit fungiert dann dein rechner als server…ich hoffe ich konnte dir weiter helfen gruß
andy